Sehr treffsicherer Humor

Wer erbt, muss auch gießen. Die Online-Omi teilt auf - Renate Bergmann

Wer erbt, muss auch gießen. Die Online-Omi teilt auf
von Renate Bergmann

Wer erbt, muss auch gießen

Herausgeber ist  Rowohlt Taschenbuch Verlag; Auflage: 5 (22. Juli 2016) und hat 208 lustige Seiten.

Kurzinhalt: «‹Wenn die Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.› Meine Erfahrung ist, dass sie Geld immer gern nehmen.»

«Was soll bloß mal werden, wenn ich dereinst heimgerufen werde? Denn bei der Bank haben die AKTIEN für mich gekauft. Ich war fix und fertig, da nuschelte der Bankmensch, dass die Papiere von 30 € auf 280 € das Stück gestiegen sind, und aus meinen 8.000€ wären… Rechnen Se mal! Meine Güte! Ich brauche Korn.»

Unsere online-Omi kommt zu Reichtum, den es vor Tochter Kirsten zu schützen, mit Gertrud, Ilse und Kurt zu feiern und mit Stefan und seinen Liebsten zu teilen gilt. Nebenbei greift Renate die ganz großen Fragen des Lebens auf: Wer bekommt welche Sammeltasse? In welcher Leibwäsche sollte man bestattet werden? Und ist eine neue Liebe wirklich wie ein neues Leben?

Meine Meinung: Ich brauchte mal was schnelles, lustiges für zwischendurch und da ist die Autorin Renate Bergmann ein Garant. Ich habe selten so viel gelacht und geschmunzelt bei Büchern. Und sie hat in vielen recht. Und bei mir ging auch das Kopfkino los , denn vieles, was und und wie sie es erzählt, ist so allgemein bekannt und sie hat so eine tolle Meinung dazu, dass ich ihr in vielen recht geben muss. Ich habe ja schon einige Bücher von der Online-Omi gelesen und sie hat so einen tollen Humor, dass ist einfach herrlich zu lesen. Denn vieles ist so aus dem Leben geschnitten und so allgegenwärtig, das macht das alles so toll. Auch wenn sie sich wiederholt, aber dies ist ja im Alter so…..grins! Leichte und lustige Kost, auch gut für den Urlaub.

Mein Fazit: Eine lustige und humorige Reise für zwischendurch. Eine klare Leseempfehlung. Ich vergebe 5 Sterne!