sehr unterhaltsam

Das kann man doch noch essen - Renate Bergmann

Das kann man doch noch essen
von Renate Bergmann

Renate Bergmanns großes Haushalts- und Kochbuch "Eine richtige Hausfrau hat das im Gefühl! Für alle anderen hat Renate Bergmann hier ihre Weisheiten, Ideen, Ratschläge und Rezepte in diesem Band zusammengetragen."

Renate Bergmann ist ja inzwischen ziemlich bekannt. Eine Frau, die ewig 82 bleibt, weil dahinter ein Autor steht, der von der älteren Generation zu dieser Figur inspiriert wurde. Angefangen hat alles auf Twitter, und Renate Bergmann war so erfolgreich, dass Torsten Rohde bald schon Bücher in ihrem Namen schrieb.

Mir gefällt diese Figur sehr gut, weil ich in ihr oft meine Mutter und andere ältere Familienmitglieder wiedererkenne. Deshalb habe ich mir dieses Buch auch gleich am Erscheinungstag gekauft.

Im Gegensatz zu den anderen Bergmann-Büchern, in denen immer eine Geschichte erzählt wird, gibt es hier neben Geplauder auch Haushaltstipps und Rezepte., nach Jahreszeiten gegliedert.Natürlich inclusive Eierlikör und Buttercremetorte! Es gibt jedoch nicht nur alte, sondern auch ein paar moderne Rezepte. Eins von Ariane und eins für Zitronenkuchen, das Gertruds Tochter aus Italien mitgebracht hat.

Aufgelockert wird das Ganze durch ein paar Twitter-Zitate, die die einzelnen Abschnitte einleiten, dazu gibt es Zeichnungen zu einigen der Tipps. Nett gemacht fand ich auch, dass das Buch "Gebrauchsspuren" hat. Spritzer und Fingerabdrücke bei den Rezepten, denn "Wenn das Kochbuch aussieht wie geleckt, wird es wohl nicht benutzt, und dann taugt es auch nichts."