sehr unterhaltsam

Kalli Wermaus - I. L. Krauß

Kalli Wermaus
von I. L. Krauß

Bei dieser Geschichte handelt es sich um den zweiten Band rund um Kalli Wermaus. Man muss den ersten Band nicht zwingend gelesen haben, um die Geschichte zu verstehen, da es sich um ein abgeschlossenes Abenteuer handelt.

Die Geschichte hat einen düsteren Grundton. Es beginnt mit den Anschlägen in New York am 11. September 2001. Das Böse zeigt hier sein Gesicht und verbreitet Angst und Schrecken. Die magische Welt ist schon fest in der Hand der Formidolosen, der finsteren Schattenwesen. Nun versuchen sie, sich in der Menschenwelt auszubreiten. Dann verschwindet auch noch ein sehr wertvoller Stein, das "Licht der Welt". Kalli will ins Schattenreich reisen, um diesen wieder zurückzuholen. Doch das erweist sich als sehr gefährlich...

Mir gefällt schon die Grundidee sehr. Dass sich der Junge nach einem Wermausbiss in Vollmondnächten in eine Maus verwandelt, ist einfach witzig. Nachdem nur seine Schwester Luisa davon weiß, muss er dieses Geheimnis auch vor seinen Eltern bewahren. Das ist nicht immer ganz leicht.

Kalli ist ein sympathischer Kerl, dem man gerne bei seiner gefährlichen Mission begleitet. Mir gefällt, dass er - abgesehen von seinen magischen Fähigkeiten - ein ganz normaler Junge ist. Auch seine Schwester Luisa mochte ich gerne.
Toll finde ich auch den geschwisterlichen Zusammenhalt. Natürlich gibt es zwischen ihnen auch manchmal Unstimmigkeiten, aber sie sind immer füreinander da, wenn es brenzlig wird. Luisa unterstützt ihren Bruder, so gut sie kann, auch wenn sie nicht seine Fähigkeiten besitzt. Am Ende sorgt sie dann auch noch für eine große Überraschung.

Neben Luisa stehen Kalli auch noch einige besondere Freunde zur Seite. Hierzu zählt beispielsweise die Wermaus und ein sehr interessantes Pferd.

Die Geschichte ist durchgehend spannend und sehr fantasievoll. Es tauchen einige magische Figuren auf, von denen die Formidolosen natürlich sehr gruselig, andere dagegen sehr nett und hilfsbereit sind. Auch wird in der Geschichte klar, dass durch Angst und Hass eine Abwärtsspirale in Gang gesetzt wird, bei der man am Ende nur verlieren kann.

Der Schreibstil ist leicht und mitreissend. Die einzelnen Kapitel werden von passenden, schwarz-weißen Illustrationen eingeleitet, die schon ein bisschen zeigen, wer oder was im folgenden Kapitel eine große Rolle spielen wird. Diese lockern den Text gleich ein bisschen auf.

Fazit:

Eine sehr unterhaltsame, aber auch unheimliche Geschichte, mit tollen Hauptpersonen. Wer magische und fantasievolle Abenteuer mag, bei denen man sich auch etwas gruseln kann, wird hier bestens unterhalten.