Sehr unterhaltsame Fortsetzung der "Bullenbrüder"

Bullenbrüder: Tote haben kalte Füße - Hans Rath, Edgar Rai

Bullenbrüder: Tote haben kalte Füße
von Hans Rath Edgar Rai

INHALT

Holger Brinks arbeitet als Hauptkommissar bei der Berliner Mordkommission und hat es weit gebracht. Sein jüngerer Bruder Charlie hingegen schlägt sich als Privatdetektiv durch und ist, nachdem er mal wieder bei seiner letzten Freundin vor die Tür gesetzt wurde, vorübergehend „Untermieter“ im Gartenhaus seines Bruders Holger.
Holger erhält von seiner Chefin Dr. Niermeyer den heiklen Auftrag, das mysteriöse Verschwinden einer der berühmten „Smooth-Sisters“ Victoria Sommer zu untersuchen - diskret natürlich, denn die Dezernatsleiterin ist eine enge Freundin der Familie. Neben ihren beiden Schwestern gehört Victoria zu den Gründerinnen des erfolgreichen Smoothie-Startups, das kurz vor einem äußerst gewinnträchtigen Verkauf stand.

Charlie hingegen wird von einer alten Flamme Carmen beauftragt, ihren untreuen Ehemann Robert Bergvogel zu beschatten und Beweise für seinen Seitensprung zu liefern. Abgesehen von ihren heißen Besprechungen im Hotelzimmer nicht gerade ein aufregender Job – aber dann ist plötzlich auch der Ehemann verschwunden. Schon bald müssen die beiden Brüder feststellen, dass ihre Fälle zusammenhängen könnten, denn Bergvogel ist der Anwalt der „Smooth-Sisters“…

MEINE MEINUNG

Die Autoren Edgar Rai und Hans Rath haben nach ihrem gelungenen Krimi-Debüt „Bullenbrüder - Tote haben keine Freunde" nun ihren zweiten spannenden Fall mit dem Titel „Tote haben kalte Füße“ vorgelegt.

Erneut ist ihnen ein toller, kurzweiliger Krimi mit jeder Menge Situationskomik gelungen, der vor allem von den herrlich gegensätzlichen Charakteren der Bullenbrüder und ihren ewigen Sticheleien getragen wird.

Eine besondere Würze erhält das Ganze noch durch die eingebauten Episoden aus Holgers und Charlies Privatleben. Ihre lebenslustige, ziemlich abgedrehte Mutter Anita taucht ganz unvermittelt mit ihrem 20 Jahre jüngeren, kolumbianischen Verlobten Rodrigo auf und sorgt für reichlich Chaos bei den Brinks zu Hause. Sie erwartet nämlich von ihren Söhnen, dass diese ihre 5. Hochzeit zu einem unvergesslichen Tag machen und eine Hochzeitsparty im Garten ausrichten. Ständig neue Sonderwünsche lassen die Planungen zu einem finanziellen und organisatorischen Albtraum werden und sorgen beim Lesen für etliche etwas arg zugespitzte, aber dennoch sehr amüsante und unterhaltsame Szenen.

Mit den beiden sympathischen Protagonisten Holger und Charlie haben die Autoren zwei sehr facettenreiche, originelle Figuren geschaffen, die mit ihrer unterschiedlichen Persönlichkeit für viel Witz und Unterhaltung sorgen und zum besonderen Charme dieses Krimis beitragen. Während der ernste, verantwortungsbewusste Holger eher als überkorrekter Spießer und kleinbürgerlicher Familienmensch daher kommt, dem aber auf den zweiten Blick auch eine gewisse Schlitzohrigkeit nicht abgesprochen werden kann, erleben wir seinen Bruder Charlie als unbekümmerten, lebenslustigen und leicht chaotischen Menschen, der auf schöne Frauen, schnelle Autos steht, und es mit der Wahrheit nicht so genau nimmt. Zudem manövriert er sich mit seinen unorthodoxen, unüberlegten Aktionen auch leicht mal in recht heikle Situationen. Sind die beiden in ihren Ermittlungsmethoden auch das genaue Gegenteil, ergänzen sie sich jedoch bei ihrem neuen spannenden Fall unbeabsichtigt zu einem perfekten Dream Team, so dass schließlich jeder auf seine Art zur Aufklärung beiträgt.

Sehr lebendig und interessant sind auch viele der skurrilen Nebenfiguren ausgearbeitet wie beispielsweise die beiden Promi-Schwestern Pam und „Luder-Lou“, Holgers dominante Quoten-Chefin Frau Dr. Niermeyer, die sich in diesem Fall äußerst parteiisch verhält und ziemlich weit aus dem Fenster lehnt, und natürlich Anita mit ihrem heißblütigen Rodrigo.

Auch wenn die eigentliche Krimihandlung etwas Tiefgang vermissen lässt, konnte mich dieser abwechslungsreiche Krimi mit seiner lockeren, witzigen Schreibweise und seinen spritzigen, pointenreichen Dialogen bestens unterhalten.

FAZIT

Eine überzeugende, sehr unterhaltsame Fortsetzung der "Bullenbrüder" – mit den grandiosen Protagonisten Holger und Charlie, tollen skurrilen Charakteren und jede Menge Situationskomik und Wortwitz.