Sehr unterhaltsame Geschichte

Tide, Tat und Tod - Bernd Mannhardt

Tide, Tat & Tod
von Bernd Mannhardt

Was macht ein Bayer an der Nordsee?

Ich habe dieses Buch, nach einigen Startschwierigkeiten, mit Begeisterung gelesen. Der bayerische Krimiautor Franz Xaver Stegmayer wird von seinem Verleger in dessen Ferienhaus an der Nordseeküste verbannt. Er soll dort Recherchearbeit für seinen neuen Roman betreiben. Diese Aktion ist von Anfang an zum Scheitern verurteilt , also grantelt er so vor sich hin und schreibt einen Brandbrief an seinen Verleger.Er beschwert sich darüber in welche Gegend er verbannt wurde und hadert mit der Bezahlung. Zuerst fand ich die vielen Fußnoten etwas verwirrend. Dann jedoch stellte sich heraus, dass sie das Salz in der Suppe waren. Einerseits wurden die bayerischen Ausdrücke ins Hochdeutsch übersetzt , andererseits spiegelten Sie die Meinungen seiner Mitmenschen. Wie zu Beginn erwähnt, brauchte ich etwas Zeit um mich an diesen Schreibstil zu gewöhnen. Dann jedoch habe ich das Buch mit zunehmender Begeisterung gelesen. Lediglich der Untertitel "Küstenkrimi " war in meinen Augen nicht passend. Denn obwohl es eine Leiche gab, erinnerte nichts an einen Krimi . Ein besonderes Lob möchte ich für das tolle Cover aussprechen , die Mimik des Protagonisten war sehr gelungen, die Schwimmflügel waren das Sahnehäubchen. Für Leser ,die ein humorvolles Buch suchen , gebe ich gerne eine Leseempfehlung ab. Wer allerdings einen reinen Krimi sucht, der ist hiermit nicht gut beraten.