Sehr unterhaltsamer Land-Krimi mit viel Witz und Charme

Blutroter Flieder - Mareike Marlow

Blutroter Flieder
von Mareike Marlow

m ländlichen Dorf Burgheide, zwischen Lüneburg und Bremen gelegen geht es eigentlich recht beschaulich und ruhig zu. Die perfekte Landidylle, geradezu dafür gemacht sich zu erholen. Hierhin hat es auch Mitdreißigerin Tessa verschlagen. Eigentlich kommt sie ja aus Berlin, aber das Testament ihres bisher unbekannten Vaters hat sie nach Burgheide geführt. Hier lebt auch ihre bis dato ebenfalls unbekannte Halbschwester Jana. Die patente Dame, die schon in den 60ern ist, war bis vor kurzem noch als Landärtzin tätig. Jetzt muß sie zusammen mit Tessa den letzten Willen ihres gemeinsamen Vaters erfüllen und das geerbte Haus am See 1 Jahr zusammen bewohnen, ansonsten verfällt das gemeinsame Erbe. So müssen sich die beiden Damen erst einmal zusammenraufen und das ist nicht immer so einfach und fängt schon beim Morgengetränk an. Während Tessa dem Kaffee verfallen ist, geht Jana nichts über Tee. Doch als Hobbydetektive sind die Beiden ein eingespieltes Team. Zusammen mit 2 von Janas Freunden haben sie schon einmal kriminalistisches Gespür bewiesen und dieser Spürsinn ist wieder einmal gefragt.

Die Besitzerin des örtlichen Pferdegestüts stirbt bei einem unglücklichen Reitunfall. Sie soll ohne Helm geritten sein. Kann das sein? Der Fall wird zwar als Unfall behandelt, doch als erste Zweifel auftauchen und Tessa und Jana erste Anzeichen dafür entdecken, daß hier etwas ganz und gar nicht stimmt, kommt auch die Kriminalpolizei um den eigenwilligen Kommissar Kettel auf den Plan, dem Tessa und Jana schon einmal in die Parade gefahren sind. Dieses Mal verbietet sich Kettel zwar auch wieder die Einmischung der Hobbyermittler, aber das kann die beiden forschen Frauen kaum abhalten, zumal der alles andere als sympatische Ermittler mal wieder auf dem Holzweg ist.

Dies war bereits der 2. Kriminalfall um die Schwestern Jana und Tessa und obwohl ich den ersten Band nicht kannte, konnte ich ohne Verständnisprobleme diesen Krimi lesen. Der Schreibstil ist sehr schön und flott geschrieben. Äußerst unterhaltsam werden die Figuren geschildert und die Dialoge sind immer sehr vergnüglich, besonders die plattdeutschen Unterhaltungen haben mir sehr gefallen. Für Witz und Humor ist in diesem Krimi der unblutigen Art auch reichlich gesorgt und so wurde ich von diesem charmanten Krimi, der noch dazu einen kniffligen Fall behandelt, sehr gut unterhalten und kann diesen Krimi mit Wohflühl-Charakter nur empfehlen.