Rezension

Sehr verwirrend!

Spreewaldrache
von Christiane Dieckerhoff

Bewertet mit 2.5 Sternen

Stimmiges Coverbild, passender Titel und viel Spreewälder Flair, aber ohne Vorkenntnisse geht man leider sehr leicht "unter"!

Nach "Spreewaldgrab" und "Spreewaldmord" ist dies der dritte Fall für Christiane Dieckerhoffs Polizeiermittlerin Klaudia Wagner, die aus dem Westen in den vermeintlich ruhig-idyllischen Spreewald gezogen war. Der Titel passt zum erzählten Geschehen, das Coverbild ebenso und das Spreewälder Flair konnte gut vermittelt werden. Allerdings war mein Lesegenuss bedauerlicherweise insofern ziemlich eingeschränkt, als dass ich die relativ häufig auftretenden Bezugnahmen auf Ereignisse in den beiden Vorgängerbänden mangels Kenntnis derselben meistens nicht richtig nachzuvollziehen in der Lage war. Auch fand ich die Familienverhältnisse manchmal sehr verwirrend und hätte ein Personenverzeichnis gut gebrauchen können. Eine Leseempfehlung kann ich deshalb leider nur sehr eingeschränkt aussprechen!