Sehr verzwickt

Tiefe Wunden - Nele Neuhaus

Tiefe Wunden
von Nele Neuhaus

Vorabinformation:
Es handelt sich um Band 3 der Reihe um Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein.

Rückentext:
Ein 92-jähriger Holocaust-Überlebender wird in seinem Haus im Taunus mit einem Genickschuss getötet. Bei der Obduktion macht der Arzt eine seltsame Entdeckung: Der Arm des Toten trägt die Reste einer SS-Blutgruppentätowierung. Dann geschehen zwei weitere Morde, die Hinrichtungen gleichen. Welches Geheimnis verband die Opfer miteinander? Hauptkommissar Oliver von Bodenstein und seine Kollegin Pia Kirchhoff ermitteln.

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover zeigt den oberen Teil eines alten Fachwerkhauses. Vom Stil her passt das Cover zu den Vorgängern, mit dem Inhalt des Buches hat es aber weniger zu tun. Wüsste ich nichts über das Buch, könnte ich es glatt für einen Heimatroman halten abgesehen von den Blutstropfen die auf dem oberen Teil des Bildes zu sehen sind.

Meine Meinung zum Inhalt:
Der Anfang ist nicht allzu spektakulär, aber das kommt dann recht schnell. Der Schreibstil von Nele Neuhaus ist gewohnt einfach und flüssig. das einzige was ein wenig aufhält sind die vielen Namen und Charaktere und deren Zusammengehörigkeit, ich würde daher jedem empfehlen sich nebenher Notizen zu machen, damit man nicht den Überblick verliert. Allerdings versteht Nele Neuhaus sich meisterhaft darauf, die Charaktere nach und nach und langsam in die Geschichte einzuführen.
Der gesamte Verlauf des Buches ist sehr gut durchdacht und regt extrem zum miträtseln an. Wobei ich sagen muss, dass mir an zwei bis drei Stellen die Protagonisten (also Pia und Oliver) doch ein wenig naiv bzw. fast dumm vorkamen, da sie offensichtliche Sachen einfach nicht in Betracht gezogen haben und das obwohl eigentlich keiner von den beiden auf den Kopf gefallen ist. Das fand ich dann an den jeweiligen Stellen nicht so ganz passend.
Ansonsten werden wachsen einem die beiden immer mehr ans Herz und auch die Verhältnisse aller Charaktere untereinander gewinnen immer mehr Klarheit und oft auch Tiefe.

Fazit:
Kleine Schwächen die dem Ganzen aber keinen wirklichen Abbruch tun, dafür ist die Geschichte einfach zu gut und wirklich toll durchdacht