Sehr viel Potential - jedoch ohne passendem Ende

Echt - Christoph Scheuring

Echt
von Christoph Scheuring

Das Buch handelt von Albert, der am Hamburger Hauptbahnhof Fotos von Abschieden macht. Er begegnet Kati, durch die er in die Welt von Straßenkindern gerät, die das totale Gegenteil von ihm darstellen. An einem Foto von Albert ist Kati ganz besonders interessiert, durch das die Geschichte ihren Lauf nimmt.
Das Buch ist leicht zu lesen und man findet sich schnell in die Charaktere ein. Ich habe jedoch immer die aufkommende Spannung erwartet, die zum Schluss auch leicht kam, aber das Ende war mir zu offen und zu unschlüssig. Es hat mir ein sinngemäßes Ende gefehlt, das dem Buch gerecht wird. Mit dem jetzigen Ende hatte das Buch irgendwie keine Entwicklung, die Kinder stehen wieder am Anfang, nur mit noch mehr Problemen. Das Thema an sich fand ich jedoch super und die Schreibweise auch. Die Geschichte hat eindeutig mehr potential als das Ende dargestellt hat und weil ich das behandelte Thema von Abschieden und Straßenkindern so wichtig und in dem Buch so gut dargestellt finde, vergebe ich noch knappe 4 Sterne.