Sehr witzig

Dönerröschen - Jaromir Konecny

Dönerröschen
von Jaromir Konecny

Dönerröschen von Jaromir Konecny ist ein Jugendroman aus dem cbt Verlag und für Leser ab 13 Jahren geeignet. Sofort ins Auge gefallen ist mir das Cover mit dem knallgelben Hintergrund. Darauf prangt in Lila der Titel des Buch und darüber und darunter findet man Dinge die original Deutsch und Türkisch sind.

In Dönerröschen geht es um den 16-jährigen Jonas der mit seiner Familie und seinem Hund Napoleon von Oberhaching nach Neuperlach zieht. Dort angekommen stellt Jonas sehr schnell fest das in diesem Stadtteil vorwiegend Menschen türkischer Abstammung wohnen und Jonas muss sich mit diesen neuen Gegebenheiten erstmal anfreunden.

Der Klappentext verspricht dem Leser ein witziges Buch über sehr viele Vorurteile gegenüber anderen Rassen. Dies wurde sehr witzig erzählt und hat auf der ein oder anderen Seite schon dafür gesorgt, dass ich mir den Bauch vor lachen halten musste. Jonas hat es wirklich drauf, von einem Fettnäpfchen ins nächste zu treten.

Die witzigen Szenen im Buch waren wirklich das Highlight dieser Geschichte, da mich der Rest nicht so überzeugen konnte. Die Charaktere wirkten alle sehr blass und ich wusste wirklich nicht was ich von ihnen halten sollte. Besonders der Hauptprotagonist Jonas konnte mich nicht überzeugen. Jonas lernt Sibel kennen und kann sie vom ersten Moment an nicht leiden. Als dann aber seine Erinnerungen an seine Kindheit zurückkommen und fällt ihm plötzlich wieder ein, dass er früher sehr oft mit Sibel gespielt hat und sich die beiden in ihrem kindlichen spielen, sogar verlobt haben. Plötzlich sind alle Hassgedanken wie weggeblasen und es ist wieder die große Liebe. In meinen Augen nicht wirklich nachvollziehbar, besonders da Jonas nun alles tut um seine Sibel wieder zurück zugewinnen. Hier hat mich Jonas mehrmals zum Kopfschütteln gebracht und ich war froh das Jonas Dad, Doc, auftauchte und wieder etwas witziges anstellte und sich die Situation so etwas aufgelockert hat.

Der Schreibstil des Autors ist wirklich sehr angenehm locker, jugendlich gehalten und die Seiten fliegen nur so dahin. Wäre da diese Sache mit dem Hauptcharakter nicht gewesen. Spannung baut sich während des Lesens auch nicht wirklich auf und die Geschichte plätschert nur so dahin. Die sehr vorhersehbare Handlung und Ende haben mir zwar ein paar gemütliche Lesestunden bereitet, aber mehr auch nicht.

Mein Fazit:

Dönerröschen ist ein Jugendroman der sehr vorhersehbar und von ziemlich blassen Charakteren geprägt ist. Das wirklich beste daran waren die witzigen Szenen die die doch etwas trockene Story aufgelockert haben.