Sehr zu empfehlen!

Abschied von Mama - Das Bilder-Erzählbuch zum Trösten und Erinnern für Kinder, die ihre Mama verlieren - Evi Gasser

von Evi Gasser

Rezension zu dem Buch „Abschied von Mama – Das Bildererzählbuch zum Trösten und Erinnern für Kinder die Ihre Mama verlieren“ von Sigrun Eder und Tanja Wenz

Buchdetails

Erscheinungsdatum Erstausgabe : 22.05.2017

Aktuelle Ausgabe : 22.05.2017

Verlag : edition riedenburg

ISBN: 9783903085763

Flexibler Einband

Sprache: Deutsch

Auszug aus dem Klappentext:

„Abschied von Mama – Das Bilder-Erzählbuch zum Trösten und Erinnern für Kinder, die ihre Mama verlieren“ begleitet traurige Kinder ab etwa sechs Jahren. Die Mit-Mach-Seiten zum Malen, Aufschreiben und Reden helfen, besser mit dem Verlust zurechtzukommen und die geliebte Mama in lebendiger Erinnerung zu behalten.

Erstmal vorweg, für mich ist es nicht einfach diese Rezension zu schreiben, denn ich glaube das in diesem Buch viel Liebe und Arbeit drin steckt. Außerdem ist es kein einfaches Thema.

Das Cover und die Gestaltung gefallen mir größtenteils sehr gut. Die Bilder sind alle Kindgerecht gestaltet.und wirken sehr ansprechend.

Ich finde die Mitmach Seiten gut gestaltet, aber teilweise zu schwer für jüngere. Das zieht sich so ein wenig durch das Buch finde ich. Ich weiß da steckt eine Menge Arbeit drin und ich finde die Fragen auch gut gestellt und ausgewählt. Aber eher für etwas ältere. Hier werde ich aber keine Sterne für abziehen, da ich denke das jeder selbst entscheiden muss wie „reif“ sein Kind ist.
Was ich außerdem schade finde, ist die Größe des Buches. Ich hätte mir was größeres gewünscht, besonders für die Mitmach Seiten. Manchmal ist das schon sehr wenig Platz zum gestalten. Gerade jüngere Kinder malen oft noch sehr großflächig.

Das Buch finde ich sehr hilfreich bei der Trauerbewältigung für Kinder. Es hat gute Tipps und Ideen die den Kindern helfen sich mit dem Thema „Tod“ auseinander zu setzen.

Mein Fazit:

Ihr wollt das Buch kaufen? Schaut euch das Buch genau an und entscheidet selbst ob eure Kinder alt genug für dieses Buch sind. Es ist schwere Kost, die wie ich finde sehr gut umgesetzt wurde. Ich vergebe 4 von 5 Sternen und ziehe einen Stern für die Größe des Buches ab.