Sei furchtlos - es geht weiter!

Palace of Silk - Die Verräterin - C. E. Bernard

Palace of Silk - Die Verräterin
von C. E. Bernard

Mit "Palace of Glass", dem Auftakt ihrer Trilogie um die Magdalena Rea, hat C. E. Bernard mich im März wirklich überrascht, denn die Geschichte ist so wunderbar anders, so originell und faszinierend. Ganz besonders angetan haben es mir die doch sehr ungewöhnliche Welt, die Bernard da geschaffen hat, und die einzigartigen Charaktere. Umso mehr habe ich mich auf ein Wiedersehen mit Rea, Blanc, Ninon und Co. in Band 2 gefreut. Seit einigen Tagen ist "Palace of Silk - Die Verräterin" nun auf dem Markt und setzt genau dort an, wo der erste Band endet. Rea ist nach den Ereignissen in London aus Großbritannien geflohen und hofft in Paris auf ein sicheres und freies Leben. Die ersten Tagen sind für sie jedoch ein Kulturschock und C. E. Bernard gelingt es auf eindrucksvolle Weise, dieses Gefühl auf den Leser zu projizieren. Gerade hat man sich an dieses doch sehr skurrile und dabei nicht minder faszinierende London in der Zukunft gewöhnt - an die strengen Dogmen und Regeln, die die Gesellschaft bestimmen, an den viktorianischen Kleidungsstil, an Reas Leben als Ausgestoßene. Im nächsten Moment wird man in ein Paris hineingeworfen, das nicht gegensätzlicher sein könnte.

C. E. Bernard zeichnet ein beinahe magisches, paradiesisches Bild von Paris, macht die Stadt fast schon zum Wahrzeichen der Magdalenen. Hier leben die Menschen selbstbestimmt, frei und glücklich, zeigen nackte Haut, berühren sich, zelebrieren die Liebe und verwirklich sich selbst. Paris ist so anders als London und gewissermaßen Balsam für Reas Seele und auch für die des Lesers. Denn zumindest in der ersten Hälfte des zweiten Bandes fehlt die bedrückende, düstere Stimmung, die man aus Band 1 kennt. Rea scheint aufzublühen und es wirkt, als würde ihr Leben in Paris erst richtig beginnen. Auch hier hat mich C. E. Bernards Detail- und Ideenreichtum wieder begeistert und gefesselt. Sie lässt die bunten Straßen von Paris vor dem geistigen Auge des Lesers auferstehen und zeichnet mit ihren Worten Bilder, die sich zumindest mir regelrecht auf die Netzhaut gebrannt haben. Ich mochte ihre sehr bildhafte und eher gemächliche als rasante Erzählweise einmal mehr sehr gerne, denn sie passt einfach so wunderbar zu dieser Geschichte und wird dem fantastischen Setting und den vielschichtigen Charakteren rundum gerecht.

Denn es sind vor allem die Figuren, die mich in diesem zweiten Band gefesselt haben. C. E. Bernard beschreibt sie auf so lebhafte und plastische Art und Weise, dass man zu jedem Charakter ein ganz konkretes Bild im Kopf hat. Ich habe bisher nur wenige Geschichten gelesen, in denen die Charaktere so viel Raum eingenommen haben (als Beispiele nenne ich hier mal "Harry Potter" und "Das Lied von Eis und Feuer") und ich mag das einfach unheimlich gerne. Man ist nicht nur ganz nah an Rea dran, aus deren Sicht die Geschichte nach wie vor erzählt wird, sondern auch an Blanc, René, dem Comte und Ninon, die ich schon nach Band 1 ins Herz geschlossen hat. Die Charaktere entwickeln sich in "Palace of Silk" weiter, es wird mehr über ihre Vergangenheit und ihr Wesen offenbart und das zu lesen, macht einfach wahnsinnig viel Spaß. Mit dem französischen Roi und Madame Hiver hat C. E. Bernard außerdem zwei Figuren geschaffen, die so einzigartig sind und so witzig verschroben beziehungsweise subtil gefährlich wirken, dass man beim Lesen vom einen Lacher ins nächste Frösteln verfällt - wirklich sensationell, überragend gut gemacht.

Wie schon gesagt, entwickelt sich die Handlung auch in Band 2 eher gemächlich, was ich aber gar nicht schlimm, sondern sogar ziemlich gut finde, weil man so Zeit hat, genau hinzusehen und all diese neuen Eindrücke, die Paris und der französische Königshof bieten, auf sich wirken zu lassen. Es gibt natürlich auch in "Palace of Silk" wieder einige romantische und dramatische Szenen sowie den ein oder anderen Konflikt, sodass keine Langeweile aufkommt. Allerdings war mir der Handlungsverlauf ein wenig zu nah dran an dem aus Band 1. Was ich in "Palace of Glass" noch innovativ, neu und originell fand, hat in "Palace of Silk" einfach etwas von seinem Glanz verloren. Zum Beispiel, dass ausgerechnet Rea nun wieder an einen Königshof und wieder die Leibwächterin für einen geliebten Menschen geben muss. Und dass es da wieder eine Person gibt, die ihr und ihrem Geheimnis gefährlich nahe kommt. Oder dass sich das Hin und Her zwischen Rea und Robin weiter in die Länge zieht - mit überraschenden Wendungen am Ende zwar, aber für mich stellenweise doch leicht ermüdend. Ich hätte mir da doch mehr Feuer gewünscht, mehr Plot Twists in der Mitte und zwischen Rea und Robin vielleicht auch mehr Wagnis und mehr Leidenschaft. So ganz überzeugt bin ich von dieser Liebe noch immer nicht und auch nicht von Robin, der eigentlich die einzige Figur ist, mit der ich nicht besonders viel anfangen kann. Sein Vater wollte ihn umbringen lassen - mein Gott, da kann er doch jetzt wirklich auf all die Konventionen schei*en und mit Rea endlich das tun, was er schon die ganze Zet über tun will und was er definitiv tun sollte. :D Wenn Robin in Band 3 immer noch nicht aus dem A*sch kommt, verlier ich vielleicht den Glauben an die Kraft der Liebe :P

Was mir aber wiederum sehr gut gefallen hat, ist, dass wir in Band 2 endlich mehr über die Magdalenen, ihre Fähigkeiten und ihre Geschichte erfahren. Und auch über Rea, die wohl nicht nur einfach irgendeine Magdalena ist, sondern von den visionnaires (ich hoffe, ich habe das richtig geschrieben - ich kann ja leider null Französisch :D) in Paris fast schon als Erlöserin gefeiert wird. Warum das so ist, müsst ihr natürlich selbst herausfinden, ich habe diesen Einblick in die Gemeinschaft der Magdalenen aber sehr genossen und kann nur sagen: Es bleibt diesbezüglich weiter geheimnisvoll, spannend und herrlich magisch. Und am Ende gibt es tatsächlich den ein oder anderen Twist, der auf ein fulminantes Finale in "Palace of Fire" hoffen lässt - auch wenn ich noch ein wenig skeptisch bin, was den Ausblick auf Band 3 betrifft. Aber ich bin mir sicher, dass C. E. Bernard mich einmal mehr überraschen wird!

Mein Fazit
Als Mittelteil der Trilogie ist "Palace of Silk" wirklich gelungen und hat mich wie schon sein Vorgänger mit einem atemberaubenden Setting und vielschichtigen und sehr plastischen Figuren in seinen Bann geschlagen. C. E. Bernard geht bei Band 2 mehr in die Tiefe und füllt ihre fantastische Welt weiter aus, was mir wahnsinnig gut gefallen hat. Die Handlung, deren Verlauf mich doch sehr an Teil 1 erinnert hat, hätte für meinen Geschmack zwar ein paar mehr Höhepunkte und Überraschungen bieten können, dennoch legt "Palace of Silk" definitiv den Grundstein für ein Finale, das sich gewaschen hat. Ich bin unendlich gespannt darauf!