Seichte, klischeebehaftete Lektüre

Mondscheintarif - Ildikó von Kürthy

Mondscheintarif
von Ildiko von Kürthy

Cora Hübsch (33) hasst ihre Füße, hat wenig Selbstvertrauen und ist verliebt in den Arzt Daniel Hofmann, mit dem sie beim zweiten Date Sex hatte. Nun wartet sie auf seinen Anruf, schließlich muss sich der Mann bei der Frau melden. Das Warten auf den Anruf startet am Nachmittag und wird in dem Buch protokolliert.

Wolfgang Joop soll nach der Lektüre eine Schlaftablette benötigt haben, wie dem Buchrücken zu entnehmen ist. Da hätte ich schon aufmerksam werden müssen…Bei mir war das genaue Gegenteil der Fall. Mich schläferte das klischeehafte, voraussehbare „Geschehen“ regelrecht ein, sodass ich eine geschlagene Woche das nicht mal 150 Seiten Büchlein auf dem Nachttisch  liegen hatte. Geschmunzelt habe ich trotzdem häufiger, denn kaum an ein gewisses Klischee gedacht, kam es spätestens drei, vier Seiten weiter auch tatsächlich. Ansonsten bereitete mir das Buch in keiner Weise Freude, sondern nervte mich tierisch.

Positiv ist doch eine Erkenntnis der Protagonistin zu vermerken, wenn auch an sich nichts Besonderes daran zu finden ist - Man sollte Dinge auf Faktenbasis und nicht aufgrund von Vermutungen bewerten… Die Idee, eine Art Protokoll mit Rückblenden, zu schreiben gefiel mir ebenfalls, weshalb ich 1,5 statt 0 Sterne vergebe.