Rezension

seither Robin Cook Fan

Mindbend - Robin Cook

Mindbend
von Robin Cook

Bewertet mit 5 Sternen

Ein neues Forschungsgesetz verbietet das experimentieren mit Föten. Ein großer Pharmakonzern eröffnet eine Klinik, der sich immer mehr Ärzte anschließen. Andere Ärzte verschwinden einfach und manche Ärzte sind völlig wesensverändert oder bringen sich um. Was geht da vor ? Adam muß sein Medizinstudium unterbrechen, als seine Frau unerwartet schwanger wird und er Geld verdienen muß. Die Pharmafirma macht ihm ein lukratives Angebot, das er erleichtert annimmt. Aber bald macht ihn das ein oder andere stutzig....

Ich habe dieses Buch in den 80zigern verschlungen und liebe seither die Bücher von Robin Cook. Habe inzwischen viel von ihm gelesen und mir nicht alle Titel gemerkt. Jetzt fiel es mir in die Hände und ich habe es gleich nach den ersten Seiten wiedererkannt, aber es war so spannend, dass ich es gleich nochmal las. Auch wenn fast 30 Jahre dazwischenliegen hat es an Aktualität und Brisanz nichts verloren und obwohl ich es schon kannte, war es wieder spannend, denn man hatte viele Details vergessen. Da ich es damals auf Englisch und nun in der deutschen Übersetzung las, mußte ich bei manchen Formulierungen schmunzeln, denn einige Redewendungen wurde wortwörtlich übersetzt oder es gab Anspielungen, die man nur im Englischen versteht. Die deutsche Ausgabe heißt übrigends "Tödliche Nebenwirkung"

Habe mich gefreut, meinen ersten Robin Cook wiedergefunden zu haben und diesmal behalte ich ihn. Spannend von Anfang bis Ende. Zwischendurch etwas zu James Bond mäßig (was natürlich etwas an Realistik einbüßt), aber darüber kann man hinweg sehen, denn der Rest ist klasse. Und wenn man bedenkt, wie skrupellos Pharmakonzerne heute auf Profit aus sind, und z.B. neue Krankheiten erfinden und entsprechende Studien in "Auftrag" geben, mit vorher festgelegtem Ergebnis, dann ist auch das, was im Buch beschrieben wird, vorstellbar. Sehr erschreckend ! Und was die Experimente mit Föten angeht, heute ist die Stammzellenforschung etabliert.