selbstbewußte und mutige Frauen

Der Mut zur Freiheit - Katja Maybach

Der Mut zur Freiheit
von Katja Maybach

Das Buch "Der Mut zur Freiheit" hat mich total gefesselt. Die Geschichte von Margarita, ihrer Tochter Valentina und ihrer Enkelin Olivia hat mich sehr beeindruckt. Die Frauen leben nicht gerade in frauenfreundlichen Zeiten in Spanien. Aber jede von ihnen versucht ihr eigenes frei gestaltetes Leben zu führen. Auch wenn es Margarita wohl am schwersten hatte. Denn jede der Frauen kämpft gegen die gesellschaftlichen Normen ihrer Zeit an. Und die Zeit hat sich doch ein wenig gebessert, seid Margarita jung war. Aber es gibt immer noch viele Hindernisse für diese unabhängigen Frauen. Mir hat die Erzählweise sehr gefallen, immer ein Kapital wurde aus der Sicht einer der Frauen erzählt. So konnte man auch immer die Beweggründe für ihr Handeln nachvollziehen. Das Buch lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Ich habe immer mitgelitten, wenn Olivia oder auch ihrer Mutter oder Großmutter wieder von der Vergangenheit oder den aktuellen Ereignissen eingeholt wurden. Man erfährt aber nicht nur über die Liebe und Leiden der Frauen etwas, sondern die Diktatur in Spanien unter Franco wird angesprochen. Mich hat auch immer die Situation der Frauen zu dieser Zeit interessiert. Und ich war echt froh, in einer anderen, wenn auch noch nicht perfekten  Zeit geboren zu sein. Denn die junge Leserin kann sich manche Dinge sicher nicht vorstellen. Kein Beruf ohne Zustimmung vom Vater oder Ehemann oder auch kein Kredit der Bank. Aber hier in diesem Buch wird auch klar, das "Frau" doch einiges schaffen kann und sich nicht einfach den Ansprüchen der Gesellschaft ausliefern muss. Einfach wird es sicher nicht, aber auch den Protagonistinnen ist es gelungen ihr Leben nach ihrem Wunsch zu gestalten. Auch wenn ihnen die Wahl nicht leicht gefallen ist und sie darunter ihr ganzes Leben zu leiden hatten.Und irgendwie fand ich es ziemlich interessant, dass alle drei Damen zum Schluß doch alle eine Gemeinsamkeit hatten. Es ist ein sehr schöner Roman und es hat mir großen Spaß gemacht, ihn zu lesen.