Selbstveränderung mit viel harter Arbeit

Werde verrückt
von Veit Lindau

Für Bestsellerautor Veit Lindau ist wahrer Erfolg die Erfüllung des ganz individuellen Lebenswunsches. Man findet ihn, indem man ausgetretene Pfade verlässt und regelrecht "ver-rückt" wird – nur so erkennt man, was man wirklich-wirklich will, kann authentisch zu seinen Idealen stehen und hat die Kraft und Ausdauer, seinen Wunsch auch in die Tat umzusetzen. Neben persönlichen Erfahrungen und Fallgeschichten anderer Erfolgsmenschen präsentiert Veit in bewährter Manier praktische Übungen, sechs Meditationen als Download und ein motivierendes Toolkit, das am Ende zu wahrem Erfolg verhilft.

Hätte ich nicht an der Leserunde teilgenommen, hätte ich das Buch wohl eher nicht gekauft – wir sind Selbsthilferatgeber etwas suspekt. Aber ich habe mich unvoreingenommen hineingestürzt und es durchgearbeitet. Ja, es ist ein Buch, mit dem man wirklich arbeiten muss, mit dem Notizbuch daneben, einfach nur lesen geht nicht.

Grob zusammengefasst macht man eine Analyse der eigenen Situation, was wichtig ist, was verändert werden soll – was man wirklich will. Dann die Anleitung, wie man das in Angriff nimmt, mit vielen Hintergrundinformationen. Das alles wirkt sehr authentisch, denn der Autor erzählt aus seinem eigenen Leben, über seine jahrelange Entwicklung auf eben diesem Weg. Dabei wirkt er wie ein ehrlicher und guter Freund, die Sprache ist klar und ungeschönt. Manche Erkenntnisse sind unangenehm, aber da muss man durch.

Insgesamt war es „anstrengend“ zu lesen – nebenbei auf der Couch geht es nicht -, man braucht Zeit dafür, muss damit arbeiten. Mein Exemplar ist inzwischen bunt gespickt mit Reitern, und ich werde es definitiv noch einmal durcharbeiten. Es gibt viele Tipps, viele Schritte zu gehen, wenn man sein Selbst ver-rücken will, an die richtige Position. Und nicht alles lässt sich gleichzeitig oder ohne Aufwand in das eigene Leben einbinden. Einige Tipps (zB nur noch die Leute um sich scharen, die genau das gleiche wollen und einen unterstützen) empfinde ich als nicht umsetzbar, und schon gar nicht mal eben und sofort.

Ich konnte viele Dinge nicht auf mein konkretes Ziel ummünzen und anwenden, weil sie mehr auf greifbarere Ziele wie Geld oder beruflichen Erfolg ausgerichtet sind, das war dann nicht so überzeugend. Was mir aber wirklich nicht gefallen hat, waren die ständigen Hinweise auf seine Homepage. Und der Zugang zu dem Leser-Bereich für dieses Buch hat überhaupt nicht funktioniert, weder mit dem Passwort im Buch, noch  mit dem zusätzlichen für die ersten Leser, dass lose drin lag. Ich habe es mehrfach versucht, leider erfolglos, und das ist negativ hängen geblieben.

Mein Fazit: Hinsichtlich der Selbstanalyse, der Erkenntnisse und einiger Tipps hat mir das Buch gut gefallen, ob es mir wirklich etwas bringt, kann ich noch nicht sagen, kurzfristige Veränderungen habe ich noch nicht wahrgenommen. Das Buch ist nur für Leute, die wirklich-wirklich etwas ändern wollen und dafür hart arbeiten wollen.