Selten hat mich ein Buch so berührt

Survive - Wenn der Schnee mein Herz berührt - Alex Morel

Survive - Wenn der Schnee mein Herz berührt
von Alex Morel

Der Inhalt:

Jane kann es kaum erwarten aus der Klinik zu kommen. Nach einem Jahr darin, ist es ihr nun gestattet über Weihnachten zu ihrer Mutter zu fliegen. Diesen Tag plant sie schon seid langem. Sie kommt endlich raus aus der Klinik, besorgt sich unterwegs verschiedene Tabletten, die sie während des Fluges einnehmen will und dabei sterben möchte. Allerdings kommt alles anders als geplant, den durch ein Unwetter stürzt das Flugzeug ab und Jane überlebt den Absturz. Am Absturzort entdeckt sie einen weiteren Überlebenden, Paul, und es beginnt der Kampf ums überleben.

Das Cover:

Das Cover ist wirklich ein Traum und ehrlich gesagt habe ich mich hauptsächlich wegen dem Cover für dieses Buch entschieden. Im Hintergrund des Covers sieht man Berge, die im Nebel getaucht sind. Im Vordergrund sieht mein Frauenhände, die eine gefrorene Rose halten. Das Cover passt optisch super zum eigentlichen Buch, da die Handlung in den Bergen spielt.

Vorweg muss ich sagen, dass "Survive - Wenn der Schnee mein Herz berührt" das erste Buch seid langen ist, das mich wirklich bewegt hat und mich sprachlos zurückgelassen hat.

In dem Buch geht es um zwei Menschen, die sich nicht kennen, durch einen Unfall aber plötzlich aufeinander angewiesen sind um zu überleben. Jane hat mir wirklich sehr gut gefallen und durch ihre schweren Schicksalsschläge in der Vergangenheit war sie mir gleich noch sympatischer. Ihr Vater hat sich vor Jahren an Weihnachten in den Kopf geschossen und auch die weiteren Vorfahren sind nicht vor Selbstmord zurückgeschreckt. Auch Jane hat schon einige Versuche sich das Leben zu nehmen hinter sich und befindet sich seid einem Jahr nun in einer Klinik. Als sie an Weihnachten zu ihrer Mutter fliegen darf, fast sie den Entschluss, dass sie dort nie ankommen möchte, den sie will sich im Flugzeug das Leben nehmen. Wie die Ironie des Schicksals so ist, kommt sie nicht dazu, denn im gleichen Augenblick stürzt das Flugzeug ab und sie scheint als einzige überlebt zu haben - bis sie auf Paul stößt. Die beiden Überlebenden tuen sich zusammen und beginnen die Flucht aus der Eishölle.

Wenn Jane zu Anfang noch fest entschlossen ist, sich das Leben zu nehmen, fängt sie nach dem Flugzeugabsturz an um ihr Leben zu kämpfen. Dabei helfen tut ihr Paul, der sie immer wieder antreibt weiter zu gehen oder über ihre Grenzen hinauszuwachsen. Paul ist nach außen hin witzig, es wird aber sehr schnell klar das auch er sein Päckchen mitschleppt und er es in der Vergangenheit nicht leicht hatte.

Erzählt wird das ganze aus der Sicht von Jane. Sehr schön waren hier auch immer wieder ihre Gedanken, die sie ständig abbremsten oder sie zu Höchstleistungen anspornten. Sehr gut erzählt ist auch die Wandlung die Jane durchmacht. Im einen Moment möchte sie noch sterben und im nächsten kämpft sie ums Überleben, da sie herausgefunden hat, wie wertvoll das Leben doch ist. Dadurch das Flugzeugabstürze ab und zu vorkommen, wirkt die Geschichte gleich realistischer. Auf nur knapp 250 Seiten hat es Alex Morel geschafft mich komplett zu fesseln und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Während des Lesens habe ich mehrere Gefühlswelten durchlebt. Ich war traurig mit Jane, habe mit den beiden mitgefiebert als sie den Berg bestiegen haben und habe bei den letzten Seiten geweint, weil mir die Geschichte so nahe ging. Das haben bis jetzt nur sehr wenige Bücher geschafft.

Mein Fazit:

Alex Morel hat mir Survive - Wenn der Schnee mein Herz berührt einen wunderschönen Jugendroman geschrieben der mich gefesselt und tief berührt hat. Die Botschaft hinter der Geschichte ist, egal wie schwer und aussichtslos das Leben ist, es lohnt sich trotzdem es zu leben. Ich vergebe volle 5 Sterne