Selten so gelacht!

Es ist nur eine Phase, Hase - Maxim Leo, Jochen Gutsch

Es ist nur eine Phase, Hase
von Maxim Leo Jochen Gutsch

Selten so gelacht!

„Es ist nur eine Phase, Hase!“ von Maxim Leo und Jochen Gutsch ist wohl eines der lustigsten Bücher, die ich in letzter Zeit gelesen habe. Thematisiert wird hier „das Alterspubertier“, also in etwa die Midlife-Crisis oder die Wechseljahre des Mannes. Obwohl ein eigentlich hochdramatisches wie ernsthaftes Thema (!!!), werden die Männer hier trotzdem von dem Autoren-Duo (zumindest indirekt) einmal ganz ordentlich mit all ihren möglichen 50er-Zipperlein auf die Schippe genommen - was sich einfach nur urkomisch liest und bei mir zu heiteren Lachattacken führte.

Der Schreibstil ist sehr eingängig und man stolpert von Anfang an in die einzelnen Geschichten hinein, die jeweils als in sich geschlossene Kapitel erzählt werden und somit auch nicht zwingend der Reihe nach gelesen werden müssen. Inhaltlich wird dabei immer wieder ein neues, grundlegendes Thema aufgegriffen, wodurch das Buch denn auch kurzweilig und interessant bleibt. Beispielsweise nennen sich die Kapitel „Wurstpellen-Mann“, „Herbst in der Hose“, „Relaxen, kuscheln, vögeln“ oder „Nur alte Leute hier!“.. Man merkt schon, es geht heiter zu!

Einzig der Abschnitt „Im Körper des Alterspubertiers“ bricht mit den übrigen, vorwiegend witzigen Inhalten und ist im Aufbau eher informativ geschrieben (es werden hier medizinische Grundlagen u.a. zu Prostata, Kopfhaar, Laune, etc.. erläutert). Dieses Kapitel passte meiner Meinung nach weniger zum Stil des restlichen Buches und ich habe es beim Lesen schon nach den ersten Zeilen einfach komplett ausgespart. Einzig wenn man den Untertitel „Ein Trostbuch für Alterspubertierende“ bedenkt, kann man diesen kleinen Ausflug ins Medizinische nachvollziehen.

Ansonsten ist das Buch aber absolut Gold wert und mindestens in die Kategorie „Männerschnupfen“ einzuordnen. Herrlich und unbedingt empfehlenswert, deshalb 5 Sterne trotz der kleineren Kritik.