Sex, Drugs & Rock 'n Roll - epische Band-Autobiografie der kurzweiligen Art

The Dirt, Mötley Crüe - Mötley Crüe

The Dirt, Mötley Crüe
von Mötley Crüe

Die vier Mitglieder der 80er-Glam-Metal-Band Mötley Crüe erzählen ihre Geschichten: Sie schildern ihre Kindheit und Jugend, die Gründung der Band, die Riesenerfolge Anfang der 80er Jahre, den folgenden Größenwahn, Drogenrausch, Sexpartys usw. Aber auch die Schattenseiten werden nicht ausgespart: die Abstürze, die Misserfolge und Trennungen der Band, die Kämpfe mit der Musikindustrie, gescheiterte Ehen, Todesfälle, Überdosen, Entzug, Depressionen. Das alles wird abwechselnd aus der Sicht der verschiedenen Band-Mitglieder erzählt. Witzig dabei ist, wie sich dieselben Geschichten in den unterschiedlichen Perspektiven der Beteiligten unterscheiden. Das Buch ist ein rasant verpackter, spannender Ritt durch vier irre, wahnsinnige Leben. Absolutes Highlight für mich ist die "Zahnrad-Theorie und ihre Anwendung auf die Entwicklung und den Reifeprozess der gemeinen Rockband", eine sarkastische Auseinandersetzung mit der Musikindustrie. Einziges Manko des Buchs für mich ist, dass trotzdem die Hintergründe zur Musikindustrie in dieser Zeit zu kurz kommen. Mir fehlen auch die Sichtweisen der anderen Beteiligten (vor allem der Ehefrauen und Freunde), die manche - vermutlich arg einseitige - Schilderung hätten gerade rücken können - aber so sind Autobiografien. Insgesamt ist es aber für alle Musikinteressierten ein absolut empfehlenswertes, spannendes und irres Buch!