'Shades of Earth' ist wirklich kein Kinderbuch mehr, sondern extrem spannend und unheimlich. Genialer letzter Band von einer tollen Trilogie.

Godspeed - Die Ankunft - Beth Revis

Godspeed - Die Ankunft
von Beth Revis

Wow! Wow! Wow!

Lange gewartet habe ich auf den letzten Band der Science-Fiction-Reihe, die so außergewöhnlich ist. Ich hatte große Erwartungen an 'Shades of Earth' und kaum Vorstellung davon, wie es sein würde.

Band zwei endet ja damit, dass Amy & Elder und an die tausend 'Shipborns' sich auf den Weg zu Centauri-Earth machen. Alleine die Anfangssequenz ist schon dermaßen spannend, dass ich seitdem das Buch kaum weglegen konnte.

Mir fällt es schwer, die Rezension zu schreiben, ohne zu viel wegzugeben, aber ich versuche es.

In diesem Band war wirklich alles dabei: die Ungewissheit was die neue Erde für Geheimnisse verbirgt und die Auseinandersetzung zwischen den Menschen von Sol-Earth, die natürlich aufgetaut werden und denen von 'Godspeed'. Erählt wird weiterhin abwechselnd aus Sicht von Amy und Elder. Das gefiel mir schon bei den vorigen Bänden gut und auch bei diesem war es wirklich gelungen.

Auch die Charaktere machen einige Veränderungen durch.

Amy, die auf der einen Seite sehr froh ist, ihre Eltern wieder zu sehen, aber auf der anderen Seite um ihre Unabhängigkeit und Freiheit kämpft, die sie sich auf Godspeed so hart erarbeitet hat.

Elder, der hin- und hergerissen zwischen seiner Beziehung zu Amy und dem Anführen seiner Leute, die seine Hilfe mehr denn je brauchen.

Die Geschichte ist quasi aufgebaut, wie auch in den Bänden zuvor: Merkwürdige und beunruhigende Ereignisse, die sich immer mehr zuspitzen und vermischen. Aber der letzte Band setzte diesem System die Krone auf. Alles ist wirklich sehr mysteriös und gefährlich. Die Angst ist quasi greifbar gewesen. Es gibt zwar auch ruhigere Abschnitte im Buch, aber im Grunde geht alles Schlag auf Schlag. Besonders die letzten hundert Seiten waren wirklich unglaublich spannend und hielten einige Überraschungen bereit. Wendungen, die man so nicht erwartet hätte, findet man im Buch ohne Ende. Das finde ich wirklich gut, denn wie langweilig ist ein Buch, wenn man schon weiß, wie es weitergehen wird!