Shades of Grey - Befreite Lust

Shades of Grey - Befreite Lust - E L James

Shades of Grey - Befreite Lust
von E L James

Inhalt
Ana und Christian haben geheiratet. Ana ist jetzt nicht mehr die kleine Studentin Anastasia Steele, die gemeinsam mit ihrer besten Freundin in einer WG wohnt, sondern die superreiche CEO-Ehefrag Ana Grey. Das Leben könnte so schön sein, doch noch als die beiden in ihren Flitterwochen Europa bereisen, ereilt sie eine Nachricht aus Seattle: jemand hat versucht Christians Computerräume abzubrennen. Als die beiden in Amerika zurück sind, stellt sich heraus, dass Jake Hyde, Anas ehemaliger Chef, den beiden nachspioniert. Dieser versucht dann sogar, ins Escala einzudringen, um Ana zu entführen. Doch es bleibt die Frage: was will Jake Hyde von dem frisch verheirateten Ehemann. In dem ganzen Chaos hat Anas Stiefvater Ray dann auch noch einen schweren Autounfall...
Cover
Die Covergestaltung ähnelt denen zu Teil 1 und 2, was ich nicht schlimm finde. Man sieht sofort, dass es sich um eine Reihe handelt und mir persönlich gefällt das Cover mit den Blumen drauf. Ich finde, da hat sich der Goldmann-Verlag wirklich Mühe gegeben.
Das hat mir nicht gefallen
Den "Das hat mir gefallen" Abschnitt kann man bei diesem Buch getrost mal weglassen. Meine Güte, was war das denn!! Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Als ich versucht habe, ne Inhaltsangabe zu schreiben, hätte ich mir fast vor Verzweiflung die Haare gerauft. Ich bin jetzt mal ein wenig arrogant und behaupte, dass ich es meisten ganz gut hinbekomme, eine Inhaltsangabe zu schreiben, die zwar den Inhalt zusammenfasst, ohne zuviel zu verraten. Aber diesmal wusste ich wirklich nicht, was ich da schreiben soll. Man muss sich das mal klar machen: 672 Seiten, aber so wenig Handlung... Die ersten 120 Seiten geht es nur darum, dass Ana und Christian sich in den Flitterwochen befinden und Sex haben, wo sie nur gehen und stehen. Ist ja ganz nett, aber ist ja nicht so, als wäre das in Teil 1 und 2 nicht alles schon mal da gewesen. Der einzige Lichtblick, nämlich der böse Mann Jake Hyde, der ein wenig Schwung in die Geschichte bringen könnte, geht irgendwie total unter. "Befreite Lust" strotzt nur so von Übertreibung und wird einfach nur noch unrealistisch. Zur Hochzeit schenkt der superreiche Christian seiner Frau keine Blumen oder Schokolade oder vielleicht sogar nen teuren Schmuck, NEIN - er schenkt ihr einen Verlag. Is klar ne... Ich hab ja in meiner Rezension zu Teil 1 bereits gesagt: der viele Sex stört mich prinzipiell mal nicht, aber dann muss eben die Handlung drum rum stimmen, aber bei Teil 3 stimmt ja gar nichts. Nicht mal mehr die Sex-Szenen weisen ein Mindestmaß an Realitätsbezug auf. Beispiel: Die beiden wollen es in dem neuen Audi R8 (den Ana zum Geburtstag geschenkt bekommen hat) treiben. Liebe Leute, ein R8 ist ein Sportwagen. Ich hab das spaßeshalber mal gegoogelt. Der Wagen hat eine Höhe von 1249-1252mm!!! Der ist niedrig. Und was schafft Super-Christian? Er auf dem Beifahrersitz, seine geliebte Frau auf seinem Schoß. Und dann wirds gut: Er dreht die Alte im Sitzen (!!) im Audi R8 um 180 Grad und setzt sie mit dem Gesicht zur Windschutzscheibe hin. HALLO??? Wo gibts denn sowas? Falls das wirklich gehen sollte, dann nehme ich Tipps gerne per Mail an. Auch sonst lässt die Geschichte einen Realitätsbezug vermissen: Christian, der seit über 25 Jahren traumatisiert ist, erhält durch seine Heirat eine Blitzheilung. Und seine Frau Ana schlägt dem ganzen noch den Boden aus. Also diese dumme Pute, anders kann man es nicht sagen. Sie wurde zusammengeschlagen, hat Schmerzen und wenn ihr Typ sie einen Tag mal nicht anfasst, macht sie sich schon um die Beziehung Sorgen. Und dann wundert sie sich, dass sie schwanger wird, wenn die ihre Verhütung nicht im Griff hat. Da musste ich Christian mal Recht geben: das war so ziemlich das einzige, um das sie sich kümmern musste.
Fazit
Ich könnte mich da jetzt noch seitenweise drüber auslassen. Aber man soll es ja nicht übertreiben (das hätte vielleicht auch mal E.L. James beachten sollen). Dieses Buch ist weder unterhaltsam noch spannend und wenn ich mir überleg, welche Wertvorstellungen da vermittelt werden, wirds mir ganz schlecht. Was die zwei Zusatzkapitel "Shades of Christian" noch sollten, wird mir wohl auf ewig ein Rätsel bleiben. Ich habe Teil 1 begeistert mit 5 Sternen bewertet und kann es immer noch nicht fassen, wie eine Buchreihe so dermaßen in den Keller sacken kann. Das waren zusammengefasst nur 2100 Seiten in drei Büchern, deren Handlung man vielleicht einfach in ein Buch hätte packen können. Dann wäre immerhin ein durchschnittliches Buch dabei rausgekommen
Ich vergebe, das erste Mal überhaupt, einen Stern.