Shadowlands hat alles was ein gutes Buch ausmacht

Shadowlands - Kate Brian

Shadowlands
von Kate Brian

Vorabinfo:
Es handelt sich um Band 1 der Reihe "Shadowlands".

Rückentext:
Auf dem Patchwork-Bettüberwurf lag eine einzelne rote Rose. Unter ihren dornigen Stiel hatte jemand eine Grußkarte geschoben. Es schnürte mir die Kehle zu. Auf der Karte standen in allzu vertrauten Großbuchstaben und dreimal unterstrichen fünf unheilvolle Worte: WIR WERDEN ZUSAMMEN SEIN. BALD.
Rory ist auf der Flucht. Nachdem sie dem Serienmörder Steven Nell mit viel Glück entkommen konnte, hat das FBI sie und ihre Familie in ein Zeugenschutzprogramm aufgenommen und auf eine abgelegene Ferieninsel geschickt. Doch irgendetwas stimmt nicht in dieser scheinbaren Idylle. Seltsame Dinge geschehen und Rory fühlt sich weiterhin beobachtet. Ist Steven Nell ihr etwa gefolgt? Rory beginnt Fragen zu stellen und stößt auf ein unfassbares Geheimnis...

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover zeigt Wasser (das Meer?) im Dunkeln. Darüber Vögel und Blitze zucken am Himmel. Das Cover ist insgesamt düster, der Buchtitel in Neonorangenen Buchstaben sticht extrem hervor. Ich mag dieses Cover und die hervorstechende Schrift. Es handelt sich um ein wirklich schönes Bild und man weiß nicht so recht ob es gemalt oder fotografiert ist. Auch dieses passt - wenn man über den tieferen Sinn nachdenkt - sehr gut zum Buch.

Meine Meinung zum Inhalt:
Man ist sofort direkt in der Geschichte. Kate Brian hält sich nicht mit Vorerzählungen oder Ähnlichem auf sondern lässt den Leser sofort in die aktuellen Geschehnisse eintauchen. Durch den einfach gehaltenen Schreibstil und die kurzen Kapitel kommt man zudem sehr gut durch.
Wie gesagt landet man direkt in der Geschichte und es beginnt gleich sehr spannend. Am Anfang ist alles noch klar, der Verlauf gut zu verfolgen. Als die Familie dann schließlich ins Zeugenschutzprogramm aufgenommen wird und sich auf ihren Weg ins Unbekannte macht, passieren einige seltsame Ereignisse die viele Fragen aufwerfen und alles umso spannender machen. Hier weiß man dann auch nicht mehr, um welche Art von Buch es sich handelt (ist es wirklich ein Thriller?). Dies tut der Sache aber keinen Abbruch - ganz im Gegenteil - es macht alles noch um einiges spannender und man vermag kaum dass Buch auch nur annähernd aus der Hand zu legen.
Das Buch und die Ereignisse darin sind in keinster Weise vorhersehbar, erst ein oder zwei Seiten bevor die tatsächliche Auflösung kam, dämmerte mir was los ist. Diese Auflösung gefiel mir sehr gut und so bin ich gespannt wie es weitergeht und wie Rory mir ihrem Schicksal umgeht.

Fazit:
Es handelt sich um keinen normalen Thriller. Aber wer sich daran nicht stört und spannenden Geschichten liebt der sollte dieses Buch unbedingt lesen!!!