Shakespeare- Endlich mal Klartext!

Shakespeare für Klein und Groß. Ein Sommernachtstraum - Ulrich Maske, William Shakespeare

Shakespeare für Klein und Groß. Ein Sommernachtstraum
von Ulrich Maske William Shakespeare

Ich selbst habe das originale Werk von Shakespeare zum Glück bis jetzt nicht in der Schule lesen müssen. Ich wusste nur, dass Feen darin vorkommen und mehr nicht :D

Quelle: Jumbo Verlag

Inhalt/Klappentext:

Der Elfenkönig Oberon und seine Königin Titania leben mit ihrem Gefolge, den kleinen Zauberwesen, im Wald von Athen- Auch der Hofnarr Puck, ist unter ihnen und hat größte Freude daran, Schabernack zu treiben. Mit dem Saft der veilchenblauen Liebesblume verzaubert er den jungen Athener Lysander. Dieser verliebt sich darauf Hals über Kopf in Helena, schlägt sein Herz doch in Wahrheit für Hermia. Ein Verwirrspiel sondergleichen nimmt seinen Lauf.

Mit einer Neuerzählung des Sommernachtstraums von Shakespeare entführen Ulrich Maske und Silke Brix in die zauberhaft Welt der Feen. Viele großflächige und fantasiereiche Illustrationen regen zum Träumen ein. (©Copyright Jumbo Verlag)

Cover:

Das Cover ist echt schön gestaltet. Auf dem Cover sind Lysander, seine Geliebte Hermia und der Hofnarr Puck zusehen. Im Allgemeinen ist es ein robustes und gut verarbeitetes Buch.

Erster Satz:

„Vor langer Zeit gab es in der Stadt Athen ein furchtbares Gesetz.“(Seite 6)

Wie ich oben schon erwähnt habe, habe ich 'Ein Sommernachtstraum' nicht in der originalen Verfassung gelesen und ich muss gestehen, ich überlege echt, ob ich es lesen soll.

Das Buch ist echt verständlich geschrieben. Ich konnte echt alles verstehen, jedoch weiß ich nicht, ob meine 6 jährige Schwester es verstehen würde. Ich bezweifle es eher.

Aber die Illustrationen... Die sind so unglaublich schön gestaltet. man merkt, dass Silke Brix die Illustrationen mit Herzblut gemacht hat. Die haben mich echt begeistert. So detailreich und liebevoll.

Die Reime geben der Geschichte eine tolle Stimmung und es macht echt Spaß die Geschichte zu lesen.

Auch die Länge des Buches fand ich in Ordnung. Ich kam de ganze Zeit mit und konnte alles nachvollziehen. Jedoch gab es Seiten, wo echt viel Text stand (für ein Kinderbuch). Ich weiß nicht, ob die kleinen Zuhörer, dann noch gerne zuhören, wenn auf einmal so viel Text kommt.

Ich denke, dass das Buch als eine sehr gute Gute-Nacht- Geschichte geeignet wäre, aber man sollte es halt nur stückchenweise vorlesen, denn sonst ist das viel zu viel Information für das Kind.

Ich kann mir seeeehhrr gut vorstellen, dass es denjenigen helfen würde, die es in der Schule durchnehmen. (Ich glaube, wenn ich als erstes die originale Verfassung gelesen hätte, dann hätte ich keeeeiinn Wort verstanden :D) Aber mal ehrlich, die Geschichte an sich, so wie sie Ulrich Maske erzählt, ist schon ganz schön toll. Ich hatte echt Spaß beim Lesen. Das hatte ich wirklich nicht erwartet!

Fazit

Die Gestaltung von dem Buch ist echt TOP, dazu kann ich gar nichts sagen, aber ob Kinder die Geschichte nachvollziehen können... Ich weiß echt nicht. Da müsste der Lesende auf jeder Seite, dem Kind etwas erklären. Aber sonst kann ich 'Ein Sommernachtstraum- Shakespeare für Klein und Groß' nur empfehlen. Ulrich Maske und Silke Brix haben sich echt Mühe gegeben, die Geschichte so leicht wie möglich zu erzählen.

Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Außerdem bedanke ich mich herzlichst beim Jumbo Verlag und bei Blogg dein Buch für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares.

Produktinformation:

Verlag: Jumbo Verlag

Seitenanzahl: 40 Seiten (gebunden)

Erschienen: 24.03.2014

Preis: 16,95 € Kaufen?