Rezension

Shakespeare neu aufgelegt

Shylock - Howard Jacobson

Shylock
von Howard Jacobson

Bewertet mit 3 Sternen

In Shylock steht der Jude im Mittelpunkt – hier wird in anspruchsvollen und philosophischen Gesprächen der Jude von Juden zelebriert sowie zerrissen. Es ist ein Spiel mit Vorurteilen, ein Spiel mit Aberglauben und dem, was man selbst nach Jahrhunderten langer Hetze als Volk daraus antizipiert. Shylock und Strulovitch stehen hier im Mittelpunkt: beides Juden, die durch unterschiedliche Umstände ihre Frauen verloren haben und sich nun alleine ihren pubertierenden Töchtern gegenüber stehen. Die Töchter entscheiden sich natürlich nicht für einen Glaubensgenossen, sondern für einen Goi (Ungläubiger) – zum Entsetzen ihrer Väter.
Mir hat das Buch gut gefallen. Bisher hatte ich nur wenig Berührungspunkte mit Shakespeare und finde es um so interessanter mich über das Format von Knaus an dieses literarische Vermächtnis anzunähern. Mehr Infos auf dem Blog!