Sharit Ha-Platah

Karolinas Töchter
von Ronald H. Balson

Klappentext:
Chicago, 2013: Die hochbetagte Lena macht sich auf die Suche nach den Töchtern ihrer Freundin, die seit dem Zweiten Weltkrieg verschwunden sein sollen. Doch warum beginnt sie ihre Suche erst jetzt? Was für ein Geheimnis verbirgt sie?

Polen, 1939: Lenas Vater kämpft gegen die deutschen Besatzer – bis er mit der ganzen Familie verhaftet wird. Nur die Tochter Lena bleibt zurück, gemeinsam mit ihrer Freundin Karolina kämpft sie fortan im Ghetto ums Überleben. Doch während Lena sich dem Widerstand anschließt, verliebt sich Karolina – in einen Deutschen.

Das Buch berührt einen mit der ersten Seite und hört dabei nicht auf, bis zur letzten Seite. Ich bin auch jetzt noch immer zutiefst berührt. Der Schreibstil ist einfach so voller Gefühl und Emotionen. Nach den ersten paar Seiten zog das Buch mich vollkommen in seinen Bann und ich konnte von dieser unglaublichen Handlung nicht mehr ablassen. Mal fühle ich mich an Lenas Seite im 2. Weltkrieg, mal fühlte ich mich wie die anderen Charaktere die versuchen die Geschichte um die Zwillinge aufzuklären. Beide Handlungsstränge stehen sich in nichts nach und haben mich nicht losgelassen. Es hat sich beim Lesen einfach alles so real angefühlt, als wäre ich selbst dabei.

Eine junge, mutige und unglaublich starke Persönlichkeit ist Lena, damals wie auch heute. Lena hat uns durch ihre Erzählungen in unsere Vergangenheit zurückgeführt. Man kann das schlecht in Worte fassen. Man erlebt mit wie Polen Stück für Stück in die Brüche geht und somit auch Lenas Leben und das vieler anderen. Ergreifend, bedrückend. Was es heißt Jude zu sein.

Wir wissen es alle, aber trotzdem wirbelt es die Sache nochmal auf. Wir wissen alle wie es damals war. Von ihren Ängsten zu lesen, von ihren Verlusten. Es war erschreckend nah beim Lesen. Aber auch die Hoffnung in ihnen, die Liebe und der Zusammenhalt untereinander. Der Schreibstil war einfach eine Wucht, anders kann man dies nicht ausdrücken.

Die Charaktere sind on Top gelungen, wirklich!

Man hängt gespannt in den Zeilen, den Erinnerungen/Erzählungen von Lena und auch die Ermittlungen der Anwältin und dem Privatdetektiv, denen sich Lena in dieser Sache anvertraut. Und diese Kombination ist sehr gelungen.

Dieses Buch wartet nur darauf gelesen zu werden!