Sharj und der Feuerkristall

Sharj und der Feuerkristall - Audrey Harings

Sharj und der Feuerkristall
von Audrey Harings

Inhalt: Sharj und José untersuchen den Kompass, den der Elfenkönig Sloma ihnen geschenkt hat, und entdecken dabei einen verborgenen Mechanismus. Wie durch Zauberei transportiert er sie in eine andere Welt: nach Luciera. In Luciera herrscht, anders als der Name vermuten lässt, ewiges Dunkel. Hier leben Samira, Roma und Alma in großer Angst vor den Dajanen, einem blutrünstigen Vampirvolk, und dessen schrecklichen Anführer Golob. - Wie ist es zu dieser Dunkelheit gekommen? Wie können die Bewohner dort existieren und Nahrung finden? Können sie die Dajanen besiegen? Sharj und José erleben wieder ein spannendes und gefährliches Abenteuer. Doch auch auf der Erde ist einiges los: Josés Vater waltet seines Amtes als Tierarzt, Mona und Tina sind im Zeltlager. Und Otto erprobt sein Gift - mit tödlichen Folgen? Meinung: Der zweite Band dieser Geschichte. Jeder Band ist in sich abgeschlossen, aber dennoch erzählt es die Geschichte von Sharj und Jose immer weiter. Ich bin gut reingekommen in das ganze, denn es werden wichtige Dinge aus dem ersten teil kurz erwähnt, so das man im Bilde ist von dem ganzen. Der Schreibstil ist flüssig und läßt sich gut lesen. Die bunten Bilder im Buch sind wirklich sehr bunt und heitern das ganze etwas auf. Auch bekommt so einen guten Eindruck vom ganzen. Die Abenteuer von Sharj und Jose, von seinem Vater als Tierarzt, von Sharjs Pfelgeeltern- das ist alles sehr gut beschrieben und interessant. Dennoch- es sind viele Sprünge, manche zu schnell und manchmal fragte ich mich, wieo das jetzt erzählt wird? Der Campingausflug von Mona und ihrere Freundin hatte mich jetzt weniger interessesiert und auch die Abenteuer von Joses Vater als Tierarzt fand jetzt eher als nebensache, auch wenn das ganze wirklich schön beschrieben war und rührend. Aber vielleicht wird es ja in den nächsten Bänden noch gebraucht? Im allgemeinen fand ich das Abenteuer jetzt etwas sehr kurz, da das meitste wichtige und interessante ja erst fast am Ende statt fand. Man hätte hier das ganze etwas mehr ausbauen können. Das Buch ist sehr schön zu lesen, aber mehr für Kinder und Jugendliche, finde ich.

...