Shaw, Ali - Das Mädchen mit den gläsernen Füßen

Das Mädchen mit den gläsernen Füßen - Ali Shaw

Das Mädchen mit den gläsernen Füßen
von Ali Shaw

Meine Meinung
Ich würde dieses Buch nicht in den Bereich SciFi oder Fantasy einordnen. Es ist nur diese kleine Insel, die ihre kleinen Eigenarten hat. Doch das macht auch ein bisschen den Reiz aus.
Nur wenige Personen wissen von diesen Dingen. Und diese Personen sind damit beschäftigt, diese Dinge zu erforschen.
Der Leser bekommt durch die Er/Sie/Es-Perspektive Einblick in das Leben verschiedener Charaktere. Dazu muss ich sagen, dass ich den Schreibstil am Anfang ein bisschen holprig fand, doch daran gewöhnt man sich ganz schnell.
Der Hauptteil der Geschichte wird von Rückblicken in die Vergangenheit und von Erinnerungen geprägt. Häufig handelt ein einziges Kapitel nur von den Erinnerungen einer einzigen Person, die bereits verstorben ist.
Da muss man manchmal darauf achten, dass man den eigentlichen Inhalt nicht ganz aus den Augen verliert.
Doch ich finde diese Rückblicke passen sehr gut zu der Geschichte.
So erfährt der Leser Stückchen für Stückchen immer mehr von den Geschehnissen auf dieser seltsamen Insel.
Jeder Charakter hat seine eigene Bürde. Jeder hat seine eigene Probleme zu verarbeiten und jeder versucht mit seiner Vergangenheit zu leben.
Es ist Ida, die als Erste erkennt, wie wenig Zeit das Leben manchen Personen doch nur bietet. Und sie ist ebenfalls die Erste, die versucht ihre verbleibene Zeit sinnvoll zu nutzen.
Im Grunde wird die Geschichte genau von diesem einen Gedanken beherscht: Nutze die Zeit, die dir das Leben zu bieten hat!
An keiner Stelle konnte ich ahnen, wie das Buch endet. Jedoch hoffte ich an jeder Stelle, dass es ein Happy End geben wird.
Letzendlich endete es mit einem kleinen Open End.

Fazit
Da die beiden Hauptcharaktere Anfang zwanzig sind, würde ich das Buch ungefähr ab 15 empfehlen.
Außerdem braucht man etwas Zeit zum Lesen und man sollte sich diese Zeit auch nehmen, um den vollkommenen Sinn, der hinter diesen Seiten steckt, zu verstehen.
Ich kann dieses Buch an jeden weiterempfehlen, der sich gerne Gedanken über das Leben macht.