Sherlock Holmes meets H.G. Wells

Sherlock Holmes Chronicles - Die Zeitmaschine, 2 Audio-CDs - Arthur Conan Doyle

Sherlock Holmes Chronicles - Die Zeitmaschine, 2 Audio-CDs
von Arthur Conan Doyle

Nachdem ich mir auf Spotify die erste Folge der Sherlock Holmes Chronicles angehört habe, und diese mir auch gut gefallen hat, hatte ich überlegt, diese Hörspielreihe doch einfach weiter zu hören. Beim Titel der zweiten Folge, Die Zeitmaschine, musste ich zwar schon an H. G. Wells denken, und da in Folge 1 schon Oscar Wilde auftauchte, hätte mich auch der Auftritt eines weiteren Autors nicht überrascht, doch in diesem Fall ging es mir persönlich zu weit. Sherlock Holmes trifft außer auf H. G. Wells auch auf einen Zeitreisenden, der wohl als Vorlage für das Buch von Wells dient, und erlebt dann einen ähnlichen Trip durch die Zeit.

Außer, dass es im Aufbau der Geschichte für mich ein paar Ungereimtheiten gibt, passt die ganze Handlung so gar nicht zu Sherlock Holmes.

Qualitativ ist Die Zeitmaschine, genauso wie die erste Folge der Reihe, sehr hochwertig. Tolle Sprecher, passende musikalische Untermalung. Doch den Inhalt dieser Folge kann ich so gar nicht mit dem Charakter in Einklang bringen, über den ich in vielen Jahren so viel gelesen und gehört habe.