Sich erinnern..

Remember Mia - Alexandra Burt

Remember Mia
von Alexandra Burt

"Was man aus Liebe tut, ist unantastbar. Liebe will heilen, die Dinge richten."

Worum geht es? Estelle Paradise hatte einen Autounfall und kommt im Krankenhaus zu sich. Sie kann sich nicht erinnern, was geschehen ist, wer sie angeschossen hat und sie fragt sich, wo ihre sieben Monate alte Tochter Mia ist. Langsam und schleichend kommen ihre Erinnerungen zurück, und die Puzzleteile fügen sich wieder zusammen. Mia war nicht mit im Unfallwagen, und wurde Tage vorher schon als vermisst gemeldet. Estelle wird als Amnesie-Mutter und als die Hauptverdächtige abgestempelt.

In dem Buch geht es hauptsächlich um die anfangs schwierige Mutter-Tochter-Bindung, sowie die Bewältigung von Depressionen. Während einer Therapie fängt Estelle an, sich wieder an die Vergangenheit und somit an die Wahrheit zu erinnern. Und was da herauskommt, kann man zunächst nicht erahnen.

Der Schreibstil ist angenehm, das Buch liest sich schnell und flüssig, lediglich einige Stellen zogen sich in die Länge, und haben an manchen Stellen die aufkommende Spannung wieder verdrängt. Das Buch ist in vier Teile eingeteilt, und ab Teil drei war für mich die Luft raus. Viele Verläufe waren mir zu unrealistisch, weit dahergeholt oder zu ungenau. Auch das Ende konnte mich nicht zufrieden stellen. Es hat mir ZU viele offene Fragen hinterlassen, und ein Epilog hätte hier noch einiges retten können. Meiner Meinung nach hat das Buch spannend und interessant angefangen, aber ab der Mitte hat es eine Richtung angenommen, die mich nicht packen und mitreißen konnte.

Fazit: Wenn man das Buch als psychologischen Spannungsroman betrachtet, werden die eigenen Erwartungen an einen Thriller auch nicht enttäuscht. Kann man gelesen haben, ist für mich jedoch kein langwieriges Buch.