Sicherheit oder Freiheit?

Dark Canopy - Jennifer Benkau

Dark Canopy
von Jennifer Benkau

Die Welt wird nach einem Krieg von den Percents regiert. Diese wurden in Tanks "gezüchtet" und sind nicht menschlich. Sie haben Schuppen auf den Armen, mit denen sie Gerüche wahrnehmen. Allerdings sind diese Schuppen sehr empfindlich und die Percents können nicht in die Sonne gehen. Deswegen verdunkelt die Maschine Dark Canopy fast den ganzen Tag den Himmel.
Joy lebt bei den Rebellen außerhalb der Stadt und kämpft ständig ums Überleben. Nachdem sie und ihre beste Freundin in eine Falle getappt sind, wird sie gefangen genommen und muss mit einem Percent zusammenleben. Joy merkt langsam, dass nicht alles nur schwarz und weiß ist und sie muss sich entscheiden: Freiheit oder Sicherheit?

Meinung:

Nach den vielen sehr positiven Meinungen waren meine Erwartungen sehr hoch. Das erste was mir gefallen hat war, dass Joy im Buch "schon" 19 Jahre alt ist. Die Protagonisten haben Sex und es wird sehr offen damit umgegangen. Es gibt jetzt keine richtigen Sexszenen, aber da ich es von anderen Jugendbüchern nicht gewohnt bin, hat mich das schon überrascht. Natürlich gibt es in dem Buch auch eine Liebesgeschichte, aber dadurch das die Protagonisten schon reifer sind, ist diese realistischer und nicht so kitschig.

Joy als Protagonistin hat mir sehr gut gefallen. Sie ist stark, sie trifft sehr realistische Entscheidungen und sie macht auch Fehler. Auch die anderen Charaktere fand ich gut. Neél, der Joys Weltbild völlg auf den Kopf stellt. Der Rebell Matthial, der um Joy kämpft. Aber auch Graves, Brad, Amber und sogar Mars & Cloud haben mich aus ganz unterschiedlichen Gründen sehr interessiert.

Allerdings hatte ich zwischendurch das Gefühl, dass die Geschichte in die Länge gezogen wird. Joy und Neél haben beide unter den Vorurteilen des jeweils anderen zu leiden und versuchen nach und nach diese Mauern zu durchbrechen. Eigentlich fand ich es von der Autorin sehr gut gemacht, dass die Bindung zwischen den beiden so ruhig und vorsichtig aufgebaut wird. Allerding hatte ich an einigen Stellen das Gefühl, dass es nicht weitergeht und die Geschichte sich im Kreis dreht.. Das Ende war dann fast ein bisschen zu schnell, war aber richtig gut gemacht! Obwohl gute Menschen schlechte Dinge getan haben, konnte ich die Handlungen sehr gut nachvollziehen und ich habe mit allen Protagonisten mitgefiebert!

Fazit:

Ich hoffe, ich habe nicht zu viel verratenen, der Klappentext verrät dem Leser ja nicht so viel. Alles in allem hat mir das Buch wirklich gut gefallen. Die Protagonisten konnten mich alle überzeugen und ich freue mich jeden einzelnen wieder zu sehen. Ich bin sehr gespannt auf Band 2, da dieses Buch sehr fies endet! Es gab zwar eine kleine Länge, aber das Ende wieder alles rausgerissen! Eine klare Leseempfehlung für Leser ab 16 Jahren! 4,5 Sterne von mir!