Rezension

Sicherlich gut, doch hat es mich nicht gepackt...

Der Augensammler - Sebastian Fitzek

Der Augensammler
von Sebastian Fitzek

Kranke Sache!

Nicht nur der Protagonist Alex hat irgendeine Geschichte, die ihm mit dem Augensammler verbindet, nein: ich auch!
Seit Sommer 2011 stand ich immer wieder vor diesem Buch und überlege es mir zu kaufen. Doch hatte man mich damals vor Sebastian Fitzek, diesem Thrillerautoren gewarnt, dass das schon wirklich hartes Zeug sei....
Nun hab ich es getan: ich hab es gelesen! Und es war.... lest selbst!

Meine persönliche Meinung:

Bislang habe ich von Fitzek "Der Seelenbrecher" gelesen, das ich wirklich verschlungen habe.
Im "Augensammler" fand ich den Autoren in seiner unkomplizierten Art zu schreiben wieder, die trotz Thriller, ekelhaften Beschreibungen und gruseligster Spannung alles geradeheraus sagt, aber noch immer eine Lockerheit besitzt und sogar über mancherlei Wortwitz oder Humor verfügt. Als Leser entsteht so das Gefühl, man sei mittendrin, es könne jeden Moment auch einen selbst treffen. Und wahrscheinlich ist das sogar die traurige Wahrheit...

Allerdings empfand ich hier dann doch manches als verwirrend und war mir beim Lesen nicht sicher, von wem aus die mündliche Rede gerade ging, oder wem die Gedanken zuzuschreiben waren. Auch die nicht-ansteigenden Kapitel haben mich zuerst verunsichert.

Hingegen halten möchte ich jedoch, dass diese widerrum einer der gewinnenden und faszinierenden Teile am "Augensammler" waren: der Aufbau der Geschichte/deren Umsetzung, die Handlung, die Lösung (die leider auch teils sehr verwirrend aufgedeckt wurde, teilweise langatmig in der Darstellung).

Den Protagonisten Alex konnte ich von Anfang an super gut leiden, ebenso Alina, die ihm schon bald vom "Augensammler" "geschickt" wurde, um das Versteckspiel auf eine höhere und für ihn interessantere Ebene voran zu treiben. Die Recherchen für Alina´s Figur waren sofort deutlich spürbar, und gewisse Fragen zu Alina´s Person und deren Glaubwürdigkeit konnten lange erhalten werden. Sehr gut gelöst!
Auch Alex Exfrau und der Sohn, sowie der Volontär Frank wurden in feinen Linien skizziert, ich konnte mir ein umfangreiches Bild machen und so in der Handlung immer nah dabei sein.

Was wirklich schade ist, das Buch hat mich nicht gepackt! Es plätscherte für mich so dahin... Obwohl sich immer wieder was Neues aufgetan hat, und diese Sachen so clever arrangiert und ausgeklügelt waren, erreichte mich keine Spannung.
Gerade am Ende, bei der Auflösung, habe ich wieder gemerkt, was für ein feiner Schachzug der Plot ist! Doch die Spannung fehlte mir...

Ich gebe deswegen dem lang ersehnten "Augensammler" von Fitzek nur persönliche 3 von 5 Sterne.