Sie erinnert sich an nichts, ist sie verrückt oder?

Die stille Kammer - Jenny Blackhurst

Die stille Kammer
von Jenny Blackhurst

Erstlingswerk von Jenny Blackhurst 29, aus England. Sie arbeitet als Systemadministratorin bei der Feuerwehr und hat die Romanidee nach der Geburt ihres Sohnes entwickelt.

Cover schwarz weiss dunkelblau, düster gehalten mit einem Schmetterling
Dornenzweigen, eingetrocknetes Blut auf einem alten Stoff.

Titel „Die stille Kammer“ Originaltitel „How I lost you“

Allein schon das Cover macht klar dass es ein Psychothriller ist finde ich, sehr düster und geheimnisvoll.

Handlung:
Susan Webster kommt nach 4 Jahren aus dem Gefängnis, sie hat ihre Strafe abgesessen. Sie hat in postnataler Depression ihren kleinen Sohn erstickt. Susan hat keine Erinnerung an die Tat und schämt sich sehr für das was passiert ist. Sie ist auf sich allein gestellt, Ihr Ehemann hat sie verlassen und alle sonstigen Kontakte sind abgebrochen.
Nur ihre Freundin Cassie aus der Haft bleibt ihr.
Nun hat sie einen neuen Namen Emma Cartwright und könnte weit weg von ihrem alten Leben ein neues Leben starten, doch die Vergangenheit holt sie ein. Vor ihrer Tür liegt ein an Susan Webster adressiertes Bild eines ca. vierjährigen Jungen und auf der Rückseite steht „Dylan 2013“.
Wer weiß wer sie früher war und was sie getan hat?
Was ist wirklich passiert? Lebt ihr Kind noch? Wird sie nun komplett verrückt?

Parallel erzählt die Autorin die Geschichte einer Gruppe reicher, überheblicher Jugendlicher um dem manipulativen Jack.

Schreibstil: Die Autorin schafft es dass der Leser hinter jedem einen Verdächtigen vermutet und auch bis kurz vor dem Schluss noch nicht des Rätsels Lösung parat hat.
Es ist flüssig geschrieben und auch der Wechsel zum anderen Erzählstrang mindert die Spannung nicht.

Sehr spannend, perfekt zum miträtseln: Ist Susan/ Emma schuldig, ist sie verrückt, ist sie ein Opfer?
Und was hat ein Mord vor 20 Jahren an einem Elitecollege mit ihr zu tun?

5 Sterne
Ich kann es nur empfehlen auch wenn ich kein Thriller Leser bin hat mich das Buch sehr gefesselt und begeistert. Beim Lesen ertappt man sich die ganze Zeit dabei hinter jedem einen Verdächtigen zu vermuten und verzweifelt Zusammenhänge rauszubekommen.

Großes Lob an die Autorin, was für ein Debüt, da kann man nur gespannt auf das 2te Buch sein das wohl schon in Arbeit ist.