Sie hören dich nicht

Blackbird - Anna Carey

Blackbird
von Anna Carey

Rezension zum Hörbuch:
Du liegst auf den Gleisen eines Bahnhofes, bist benommen und hörst die Gespräche der Reisenden am Bahnsteig. Du weißt nicht wer du bist, wie du hierhergekommen bist oder was du eigentlich hier tun wolltest. Plötzlich werden deine Gedanken unterbrochen. Du hörst wie ein Zug einfährt, die Gleise vibrieren. Jetzt musst du versuchen aufzustehen oder zumindest probieren dich irgendwie von den Schienen fortzubewegen. Jetzt! Doch es geht nicht und der Zug kommt...

Die Geschichte ist grundsätzlich spannend aufgebaut. Die Autorin versucht den Leser mit dieser Spannung einzufangen und festzuhalten. Zeitweise gelingt es ihr auch. Aber da Anna Carey z.B. die Situationen oder Charaktere zu oberflächlich beschreibt, verpufft diese Stimmung bald wieder. Natürlich war ich meistens gespannt, wie es weiter gehen wird, doch wenn jemand die CD abgeschaltet hätte, wäre es auch nicht so schlimm gewesen.

Auch am Erzählstil der Autorin scheiden sich die Geister. Die Geschichte wird natürlich aus Sicht der Hauptprotagonistin erzählt, allerding in Form der 2. Person Singular. Da heißt es dann z.B. "Du hörst die Jugendlichen nicht lachen..." "In deinem Kopf pulsiert es...". Während vielleicht einige Zuhörer oder Leser behaupten werden, dass sie dadurch schnell in das Geschehen gefunden haben, kann ich nur schreiben, dass dies bei mir genau das Gegenteil bewirkt hat. Bereits nach dem ersten Titel auf der CD war ich wirklich ein bisschen angespannt. Auch im weiteren Verlauf legte sich mein Gefühl nicht. Ich denke, entweder findet man diese Form des Erzählens passend und gut oder er erscheint eher störend. Mir hat er es auf jeden Fall schwer gemacht mich auf den Thriller einzulassen. Das war wirklich schade.

Simona Pahl ist Schauspielerin und spricht u.a. Hörbücher ein. So hat sie auch "Blackbird" vertont. Ich mag ihre Stimme und die kühle, bisweilen emotionslose, Atmosphäre, die sie erzeugt hat. Ihr gelingt es die Spannungsbögen "auszulesen". Sie möchte zwar den Leser in ihre Welt "entführen", doch gelingt es ihr nicht über meine oben aufgeführten Kritikpunkte hinweg zu täuschen.

Fazit:

Die Geschichte hat leider nicht meinen Geschmack getroffen, obwohl die Sprecherin ihr Bestes gegeben hat.