Sie kommen aus unterschiedlichen Welten. Und doch sind sie füreinander bestimmt.

Save Me
von Mona Kasten

Kurzbeschreibung

Geld, Glamour, Luxus, Macht - all das könnte Ruby Bell nicht weniger interessieren. Seit sie ein Stipendium für eine der renommiertesten und teuersten Privatschulen Englands - das Maxton Hall College - erhalten hat, versucht sie vor allem eins: unsichtbar zu sein und ihren Mitschülern so wenig wie möglich aufzufallen. Vor allem von James Beaufort, dem heimlichen Anführer der Schule, hält sie sich fern. Er ist zu arrogant, zu reich, zu attraktiv. Während Rubys größter Traum ein Studium in Oxford ist, scheint er nur für die nächste Party zu leben. Doch dann findet Ruby etwas heraus, das sonst niemand weiß - etwas, das den Ruf von James' Familie zerstören würde, sollte es an die Öffentlichkeit geraten. Plötzlich weiß James genau, wer sie ist. Und obwohl sie niemals Teil seiner Welt sein wollte, lassen ihr James - und ihr Herz - schon bald keine andere Wahl ...

Meinung

"Save me" ist der erste Band der neuen Trilogie von Spiegel - Bestseller - Autorin Mona Kasten. Das Buch ist am 23. Februar 2018 erschienen, umfasst 416 Seiten und ist als Broschur, ebook und Hörbuch erhältlich. Der erste Band der New Adult Reihe "Maxton Hall" ist  ab 16 Jahren empfohlen. Die Autorin hat bereits mehrere Bücher veröffentlicht. Für mich war dies das erste Buch von ihr. Der Name Mona Kasten ist mir schon oft begegnet. Auf Youtube und verschiedenen Internetseiten für Bücherliebhaber, stolperte ich über diesen und Meinungen zu ihren Büchern. Meist sind diese durchaus positiv. Nun ist wieder ein neues Buch von ihr erschienen und ich habe die Gelegenheit genutzt um das geschriebene Wort der Autorin kennenzulernen. Alles was Ruby möchte ist in Oxford zu studieren. Der Weg dorthin führt über das Maxton Hall College. Die Reichen und Schönen, der Glamour und Luxus, das alles interessiert Ruby nicht. Sie möchte nur das letzte Schuljahr hinter sich bringen und das möglichst unauffällig und ungesehen. Doch dann sieht sie etwas, was niemand hätte sehen sollen, und James Beaufort wird nicht zulassen das Ruby seine Familie zerstört. Plötzlich kennen viele Schüler ihr Gesicht und ihren Namen. Rubys Unbemerktheit ist aufgehoben und sie kriegt es mit der Oberschicht zu tun.

Schon als Kind setzte sich die siebzehn Jahre alte Ruby Bell das Ziel, eines Tages in Oxford zu studieren. Ein Stipendium in Maxton Hall, einer der angesehensten Privatschulen Englands, bringt sie Oxford näher. Ihre Eltern sind weder bekannt noch wohlhabend und sie arbeitet hart für ihren Traum. Ruby ist ordnungsliebend und organisiert für ihr Leben gern. Hierbei hat sie auch einige Ticks und Macken. Sie ist bodenständig, zielstrebig, fleißig und verfolgt ihr Ziel unbeirrt. Der achtzehnjährige James Beaufort gehört zu den beliebtesten Schülern von Maxton Hall. Seine Familie führt den ältesten und größten Herrenausstatter Englands. Eines Tages wird James an dessen Spitze stehen. Bis dahin will er sein Leben in vollen Zügen genießen. Nur wenige kennen James so gut um ihn einschätzen zu können und kaum jemand weiß wie es in seinem Inneren wirklich aussieht. Mit den beiden kam ich großteils gut zurecht. Viele ihrer Gedanken und Handlungen sind nachvollziehbar und verständlich. Jedoch gibt es auch welche die so gar nicht zu ihnen passen. Es gibt durchaus gut erdachte Nebencharaktere, andere wiederum blieben ein wenig in der Luft hängen. Sie kommen recht unsympathisch und nicht so recht greifbar daher. Dabei bin ich mir aber nicht sicher, ob dies von der Autorin beabsichtigt war. Ich gewann den Eindruck, dass sie durchaus mehr rüberbringen wollte.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht. Schnell merkt der Leser, dass Ruby ein ein wenig eigenwilliger Charakter mit liebenswerten Macken ist. Bald erscheint auch James auf der Bühne. Er mimt den arroganten und privilegierten Bad Boy perfekt, bis der Leser seine Perspektive erfährt und anfängt ihn ein klein wenig zu verstehen. Insgesamt erscheinen die zwei also doch recht klischeehaft und bereits bekannt. Das sollte dem Leser vor dem Kauf bewusst sein. Mich stört dies weniger. Manche Klischees funktionieren für mich einfach. Auch die Handlung ist ein wenig standardisiert und nicht unbedingt von innovativen Ideen geprägt. Trotzdem sind nicht alle Wendungen vorhersehbar, mache jedoch gut vorauszuahnen. Gefallen haben mir eingebaute Details von Nebencharakteren. Diese kamen allerdings recht kurz. Ich denke das die Autorin hierauf in den Folgebänden noch näher eingehen wird. Auch hoffe ich das mir so mancher Nebencharakter noch näher gebracht wird und nicht so undurchsichtig bleibt wie in diesem Auftaktband. Band 1 endet mit einem bösen Cliffhanger. Mit diesem habe ich gerechnet. Da die Reihe über drei Bände geht war mir klar, dass es hier wohl nicht mit Friede, Freude, Eierkuchen zu Ende geht.

Erzählt wird abwechselnd aus der Sicht von Ruby und James. Diesen Perspektivenwechsel mochte ich sehr gerne. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht - leicht, locker, flüssig und angenehm rasch zu lesen. Die Sprache ist zur Geschichte passend und das Erzähltempo empfand ich angenehm.

Fazit: "Save me" ist der erste Band der Maxton Hall Reihe von Spiegel - Bestseller - Autorin Mona Kasten. Nicht perfekt. Ein wenig klischeehaft. Nicht vollkommen greifbar. Trotzdem ein durchaus interessanter und unterhaltsamer Auftakt mit Potential und guten Ansätzen, die in den Folgebänden noch spannend werden könnten. Von mir gibt es **** Sterne.

Zitat

"Ich kann James Beaufort nicht bloß nicht ausstehen. Ich verabscheue ihn. Ihn und alles, wofür er steht. Wie er lebt - ohne Rücksicht oder Angst vor Konsequenzen. Wenn man den Namen Beaufort trägt, ist man unantastbar."

Reihe

Band 1: Save me
Band 2: Save you ( 25.05.2018 )
Band 3: Save us ( 31.08.2018 )