Sie lebten ihren Traum

Hidden Figures - Unerkannte Heldinnen - Margot Lee Shetterly

Hidden Figures - Unerkannte Heldinnen
von Margot Lee Shetterly

Hidden Figures - Unerkannte Heldinnen von Margot Lee Shetterly, erschienen im HarperCollins Verlag am 02.01.2017

Im Zweiten Weltkrieg werden im Langley Memorial Aeronautical Laboratorium der NACA Mathematikerinnen eingestellt. 1943 leben diese Mathematikerinnen aber in einem Amerika, welches die Rassentrennung noch lebt. Ausgerechnet in Virginia, wo sich die NACA befindet, sind die Politiker besonders darauf bedacht, dass Farbige weniger Rechte erhalten als ihre weißen Mitbuerger. Hier wird die Geschichte dieser farbigen Frauen erzählt die von der Öffentlichkeit unbemerkt ihre Arbeit geleistet haben um weiße Männer auf den Mond zu bringen.

Margot Lee Shetterly erzählt die bisher unbekannte Geschichte der afroamerikanischen Frauen in der NACA (später NASA). Dieses Sachbuch erklärt wie das Leben dieser Elitefrauen ausgesehen hat, und warum die Rassentrennung schlecht für Amerika gewesen ist. Ich bin froh, dass ich dieses Buch gelesen habe und viel daraus lernen konnte.

Es ist leicht verständlich und behandelt die Mathematik eigentlich nur nebensächlich um uns einen Überblick zu verschaffen, welche Leistungen die Frauen erbracht haben ohne dafür den verdienten Ruhm zu bekommen.

Diese Geschichte von echten Menschen hat mir die Rede von Mr. King näher gebracht. Solche Ungerechtigkeit darf es auf dieser Welt nie wieder geben.