Sie riechen Dich

Pheromon 1: Sie riechen dich - Rainer Wekwerth, Thariot

Pheromon 1: Sie riechen dich
von Rainer Wekwerth Thariot

Jake ist 17, ohne Brille so gut wie blind und sein Heuschnupfen plagt ihn schon seit Jahren. Doch plötzlich ändert sich dies und Jake merkt, dass seine Sinne anfangen, schärfer und ausgeprägter zu werden. Um der Ursache auf den Grund zu gehen, stößt er auf Dinge, die er selbst nicht glauben kann. Dabei kommt ihm Amy zur Hilfe, die mit ihrer unverblümten Art für Jake eine wahre Bereicherung ist. Doch auch sie sucht nach Antworten, da ihr Bruder sich in letzter Zeit so merkwürdig verhält. Die Suche führt zum Human Future Project, einer Stiftung, die so ihre Geheimnisse zu haben scheint.
Und plötzlich ist Jake in etwas verwickelt, was das Ende der Menschheit bedeuten könnte.

Der Auftakt zur Reihe wurde schon seit einiger Zeit angekündigt und durch den interessanten Klappentext war ich dann natürlich sehr neugierig, was die beiden Autoren für ein Gemeinschaftsprojekt auf die Beine gestellt haben.

"Pheromon: Sie riechen Dich" wird in zwei Strängen erzählt. Im ersten Strang befinden wir uns in der Gegenwart, im Jahr 2018 und begleiten Jake, einen 17jährigen Jungen, der auf der Highschool eigentlich nur die üblichen Probleme vorzuweisen hat. Football, Unterricht und Mädchen. Doch trägt er leider einige Handicaps mit sich herum. Ohne Brille ist er fast blind und sein Heuschnupfen hilft ihm auch nicht gerade, den Frühling und Sommer genießen zu können.
Als er auch noch bei einem wichtigen Footballspiel kurz vor Schluss den Spielzug vermasselt, scheint alles im Eimer zu sein.
Doch gleichzeitig ist dies für ihn ein Neuanfang, denn plötzlich merkt Jake, dass sein Heuschnupfen weg ist und auch die Brille nicht mehr von Nöten ist. Sein Geruchssinn entwickelt sich sogar so weit, dass er meilenweite entfernt Feuer riechen kann. Und Gefühle. Er riecht sofort, ob jemand traurig oder froh ist, ob jemand lügt oder die Wahrheit erzählt.

Im zweiten Erzählsprung stoßen wir auf Dr. Travis Jelen, der mit seinen über 60 Jahren in der Zukunft im Jahre 2118 lebt. Er arbeitet ehrenamtlich als Arzt in einer Einrichtung, die sich um Obdachlose kümmert und um diejenige, die sich keine Krankenversicherung und somit keine Fachärzte leisten können.
Travis selbst hat schon einiges hinter sich. Alkohol war bis vor drei Jahren noch sein ständiger Begleiter und das Gefängnis hat er auch schon von innen gesehen. Nun ist er auf Bewährung und möchte dies aus als Neuanfang werten.
Als er von Jugendlichen überfallen wird, fällt ihm ein schwangeres Mädchen auf, dass ihm nicht mehr aus dem Kopf geht. Ein paar Tage später sieht er sie wieder. Nur scheint sie das Kind mittlerweile bekommen zu haben. Nur kann sich das Mädchen gar nicht daran erinnern, je schwanger gewesen zu sein.
Auch Travis stellt Nachforschungen an und stößt dabei auf die Organisation Human Future Project.

Beide Protagonisten, Jake und Travis, waren mir von Anfang an sehr sympathisch. Gerade Travis, der in seinem Alter noch mit enormem Elan an die Aufklärung geht und sich mächtig ins Zeug legt. Er denkt so gut wie nicht an sich, führt sich die Vorteile für die anderen vor Augen und handelt auch ständig so, dass es den anderen gut geht. Was er selbst durchmachen muss, rückt er in den Hintergrund. Für ihn ist es wichtig, dass es den anderen gut geht.
Jake ist aber auch so. Er versucht zwar mit allen Mitteln herauszufinden, was eigentlich los ist, vergisst aber nicht, dass es noch andere Personen gibt, die ebenfalls Hilfe brauchen.

Diese Vorgehensweise hat mich bei beiden sehr überrascht. Erstens müsste Jake mit seinen 16 Jahren eher der Draufgänger und Partymensch sein und Travis mit über 60 so langsam herunterfahren und mehr an sich denken. Aber beide handeln meist selbstlos.

Der Schreibstil hat mich sehr fesseln können. Ich hatte Mühe, das Buch aus der Hand zu legen, da mit jedem weiteren Kapitel mehr Informationen freigelegt wurden. Die Spannung war greifbar und ich hatte auch ein richtig gutes Kopfkino. Die Charaktere waren ausgefeilt, die Story lief richtig rund und die einzelnen Kapitel (immer abwechselnd Gegenwart und Zukunft) griffen auch gut ineinander über.  Ich hatte wirklich Spaß beim Lesen und konnte mich auch gut in alle hineinversetzen.

Der Gegenpart - in diesem Fall die Organisation Human Future Project - blieb immer geheimnisvoll. Selbst am Ende, wo alles ein bisschen aufgelöst wird, sind noch einige Fragen offen. Aber dies ist auch gut so, schließlich handelt es sich hier ja um den Auftakt der Reihe. Die Spannung wird also gehalten und die Neugier ist geweckt.

Die Zusammenarbeit der beiden Autoren ist mehr als gelungen. Im Laufe des Buches hatte ich erst das Gefühl, dass es sich um eine Fantasy-Story handelt, die dann jedoch ab der Mitte eher doch als Science-fiction gehandelt werden kann.

Ich fand es gelungen, das Buch aus zwei Perspektiven lesen zu können. Einerseits hat nämlich Jake in  "jugendlichem Leichtsinn" so manche tolle Idee einbringen können, während Travis auf Erfahrung zurückblicken kann und sich damit Pluspunkte verdiente. Dieses Zusammenspiel der beiden - obwohl 100 Jahre getrennt - hat mir sehr gut gefallen.

Ich habe das ebook gelesen, welches schon mit einem schönen Cover aufwartet. Wenn man sich jedoch die gedruckte Ausgabe zulegt, erwartet einem auch noch ein absoluter Hingucker. Der Schnitt ist gefärbt und mit dem Buchtitel "Pheromon" bedruckt. Ein Schatz im Bücherregal.

Innerhalb kürzester Zeit hatte ich das Buch gelesen, weil mich die Thematik einfach fasziniert hat. Am Ende war ich zwar leicht verwirrt, weil sich beide Stränge miteinander vermischen. Die Erklärung dafür musste ich mir zwar zweimal durchlesen, da ich sie auf den ersten Blick nicht so recht verstanden habe, was aber wohl eher daran liegt, dass ich mathematisch-technisch mit wenige Talent bedacht bin. Verstanden habe ich es dann schon und bin gespannt, wie im nächsten Teil die Spannung weiter gehalten werden kann.

Fazit:
Ein packendes Science-fiction-Jugendbuch mit fantastischen Elementen und sympathischen Charakteren.