Sie sind nicht von dieser Welt!

Obsidian 01. Schattendunkel - Jennifer L. Armentrout

Obsidian 01. Schattendunkel
von Jennifer L. Armentrout

Ein dunkles Geheimnis scheint über dem winzigen Städtchen zu liegen, in das die siebzehnjährige Katy gerade erst umgezogen ist. Im umliegenden Gebirge sollen merkwürdige Lichter gesehen worden sein, leuchtende Menschengestalten ... Viel schlimmer findet die leidenschaftliche Buchbloggerin Katy jedoch, dass die nächste Bibliothek meilenweit weg ist und sie kein Internet hat. Bis sie beschließt, bei ihren Nachbarn zu klingeln und ein Junge die Tür öffnet, so düster und geheimnisvoll wie der Ort selbst: Daemon Black.

Meine Meinung

„Obsidian“ ist der erste Teil der Lux-Chroniken von Jennifer L. Armentrout. Zurzeit werden ja jede Menge Bücher von dieser Autorin übersetzt. Es gibt die Dämonentochter Reihe, die Dark Elements Reihe, einen Jugendthriller, aber auch ihre Vampir Reihe für Erwachsene. „Obsidian“ war nun das erste Buch, das ich von ihr gelesen habe und da jeder von diesem Buch oder dieser Reihe so schwärmt, waren meine Ansprüche an dieses Buch wirklich hoch.

Am Anfang des Buches, fand ich es ganz interessant, jedoch die Charaktere sehr gewöhnungsbedürftig, aber so langsam hat sich dann die Spannung aufgebaut, in der Katy versucht hat rauszufinden, was Damon und Dee ist. Nachdem nach etwas der Hälfte des Buches dieses Geheimnis gelüftet wurde, war es für mich nicht nächsten knapp 80 bis 100 Seiten wirklich langweilig. Es hat sich unheimlich gezogen, die Geschichte ist dann nur so dahin geplätschert. Dann zum Schluss hat die Geschichte zum Glück noch mal richtig Fahrt aufgenommen, das das Ende wirklich bombastisch gemacht hat. Dem entsprechend bin ich wirklich neugierig wie es in Band 2 weiter geht.

Zum Schluss hin, war mir Daemon auch endlich richtig sympathisch. Ich hab wirklich lange gebraucht um ihn wirklich zu mögen, weil er so unberechenbar ist. Er ist einmal so und dann wieder genau das Gegenteil davon. Aber das macht ihn glaube ich so faszinierend. Mit Katy hatte ich wirklich im ganzen Buch meine Schwierigkeiten. Immer dieses gekünstelte Aufregen und mit Daemon streiten. Klar hat das die Sache auch aufregender und interessanter gemacht, aber es war auch sehr nervig. Was mir aber richtig gut gefallen hat, war das Katy einen totale Leseratte ist und ihren eigenen Bücher-Blog hat.

Die Idee zu dem Buch ist mal etwas ganz anderes, das muss man Jennifer L. Armentrout wirklich lassen. Ich war wirklich geschockt, als das Geheimnis um Daemon gelüftet wurde, weil damit habe ich nicht gerechnet. Die ganze Idee zu diesem Buch hat wirklich Potenzial und ich bin gespannt, wie die Autorin das in den nächsten Büchern umgesetzt hat.

Der Schreibstil der Autorin war für mich gewöhnungsbedürftig. Ich hab wirklich eine zeitlang gebraucht um rein zu kommen. Aber an sich ist er wirklich gut und sehr bildhaft geschrieben. Mrs Armentrout hat wirklich die Gabe, mit den Worten Bilder zu malen, besonders bei Action Szenen, zumindest ging es mir so.

Fazit

Ein guter Auftakt zu einer einmaligen und großartigen Reihe, die auf jeden Fall neugierig und süchtig macht. Trotzdem allem hatte ich doch meine Schwierigkeiten mit diesem Buch, so das es von mir gute 4 von 5 Sternen bekommt. Es ist aber trotzdem eine Empfehlung von mir an jeden, der mal etwas ganz neues im Fantasy Genre lesen möchte.