Sie sind wieder da

Warum landen Asteroiden immer in Kratern? - Florian Freistetter, Martin Puntigam, Helmut Jungwirth

Warum landen Asteroiden immer in Kratern?
von Florian Freistetter Martin Puntigam Helmut Jungwirth

Jaaa, endlich sind sie zurück! Nach Das Universum ist eine Scheißgegend habe ich mich schon gefragt, wann denn endlich das nächste Buch von Martin Puntigam und seinen Science Busters erscheinen wird. Für alle, die die Science Busters noch nicht kennen: wenn Physikunterricht in der Schule damals so gewesen wäre, wie diese Jungs ihn auf der Bühne praktizieren, hätte ich es nicht nach der zehnten Klasse abgewählt. Hier trifft österreichisches Kabarett auf faszinierende Wissenschaft.

An Martin Puntigams Seite stehen nun nicht länger Heinz Oberhummer und Werner Gruber, sondern Florian Freistetter und Helmut Jungwirth, wodurch das neue Hörbuch gleich anders kling als das erste. Und leider fehlt dem neuen Science Busters Team auch ein wenig der bissige Humor, die vielen Kabbelein untereinander - einfach das gewisse Etwas, das Oberhummer und Gruber versprüht haben. Aber auch mit Freistetter und Jungwirth macht das Hörbuch Spaß - nur eben nicht mehr so viel.

Worum geht es in Warum landen Asteroiden immer in Kratern? Nun, um nichts anderes als um 33 brennende Fragen, die die Science Busters versuchen zu beantworten. Es wird etwa geklärt, ob Menschen mit einer Glutenunverträglichkeit weiterhin den Leib Christi empfangen können, und es geht um die Frage, warum wir auf dem Weg von einem Zimmer ins nächste vergessen, was wir tun wollten.

Wer jetzt denkt, "Das klingt aber alles sehr albern", der irrt. Vielleicht ist nicht jede Frage für jeden relevant, aber hier geht es wirklich um Wissenschaft und das Hörbuch fordert die ganze Aufmerksamkeit des Hörers. Vor allem dann, wenn es beispielsweise um die Hawking-Strahlung geht. Tatsächlich lesen die Science Busters selbst nur einen Bruchteil des Buches, für den Rest ist Thomas Loibl verantwortlich, dem leider der sympathische Wiener Dialekt fehlt. Dadurch wirkt das Ganze ab und an etwas trocken. Ich hätte mir gewünscht, dass Martin Puntigam das ganze Buch liest. Und leider, leider handelt es sich um eine gekürzte Lesung.

Trotzdem, Warum landen Asteroiden immer in Kratern? ist ein klares Muss für alle Fans der Science Busters und für alle, die Wissenschaft mal aus anderen Blickpunkten betrachten wollen.