Silly Walks

Monty Python`s Silly Walks
von David Merveille

Das Ministerium für alberne Gänge - ein Hoch auf Monty Python

Ein Buch, das sich voll und ganz diesem einen Sketch verschrieben hat. Jedem Python-Liebhaber ist John Cleese bekannt, wie er mit weit ausgestrecktem Bein durch die Gegend stakst.

1970 zum ersten Mal ausgestrahlt, hat dieser Sketch das Bild des britischen Humors geprägt und wurde in vielerlei Hinsicht kopiert und nahgeahmt. Es ist schwierig mit dem Original mitzuhalten, aber nun hat sich David Merveille diesem Stoff angenommen und die allzu bekannte Silhuette Cleese` in die unterschiedlichsten Situationen gezeichnet. Als Skifahrer, mit dem Staubsauger in der Hand oder im Michael Jackson Kostüm, als Bergsteiger oder Hürdenläufer - es nimmt scheinbar kein Ende.

Ein schräger Stilmix, der mich auf der einen oder anderen Seite zum lauten Lachen verleitet hat, ob der haarsträubenden Kombinationen. Für Liebhaber mag es wie ein Frevel erscheinen. Ich sehe dieses Buch eher als eine Hommage an diese unfassbar talentierte Künstlergruppe, an diesen einzigartigen Humor und die Inspiration die sie für viele andere Künstler gewesen sind.