Sind wir wirklich so leicht manipulierbar?

Auge des Glaubens - Simon Cross

Auge des Glaubens
von Simon Cross

Der Thriller „Auge des Glaubens“ von Simon Cross handelt von einem rituellen Mord einer fanatischen christlichen Glaubensgemeinschaft, in dem Chief Inspector Porter von Scotland Yard ermittelt. Die beiden Reporter Linda und Charly von der London Post werden durch mysteriöse Briefe und Anrufe ebenfalls in den Fall hineingezogen.

Das Cover des Buches zeigt mit dem hervorstechenden Auge und den in bläulich gehülltes Licht Elemente, die gut zu der Story passen. Allerdings ist es mir zu dunkel, sodass die Wirkung auf mich nicht so stark ist. Die Gestaltung des Titels ist jedoch mit der gewählten Schriftart hervorragen gelungen. Der Schreibstil von Simon Cross ist gut und flüssig, jedoch habe ich einige Zeit gebraucht um mich an ihn zu gewöhnen. Die Kapitellängen sind angenehm gewählt und zu Beginn des Buches lässt der Autor genug Freiraum zur Einführung und Entwicklung der unterschiedlichen Charaktere. Diese sind wirklich sehr authentisch und vielschichtig beschrieben.

Die Story entwickelt von der ersten Seite an einen guten Spannungsbogen, der sich bis zum Ende immer weiter aufbaut. Erst ganz zum Schluss wird der Fall aufgelöst, nachdem die vielen Spekulationen des Lesers während der Lektüre immer wieder durch neue Erkenntnisse oder Geschehnisse zunichtegemacht wurden. Gerade die fanatisch religiöse Dorfgemeinschaft wird sehr realitätsnah beschrieben, sodass die Vorstellung, dass solch eine sektenähnliche Gemeinschaft in der Realität auftritt, gar nicht so abwegig ist. Insgesamt ist die Story des Buches sehr komplex und hat viele unterschiedliche Facetten. Durch Perspektivwechsel und die Erzählweise des Autors ist die Geschichte jedoch sehr gut zu verstehen und nachzuvollziehen.

Die Themen Fanatismus und Manipulation sind aktueller denn je und die Verarbeitung dieser in diesem Buch ist Simon Cross hervorragend gelungen. Jeder Leser wird dazu angeregt alles kritisch zu hinterfragen und nicht blind alles zu glauben, was andere Menschen einem glauben machen wollen. Insgesamt ist das Buch sehr glaubwürdig und realitätsnah. Für mich ist „Auge des Glaubens“ auf jeden Fall eine Leseempfehlung.