Sinnlich und doch "sinnüberreizend" -

Die Eismacher
von Ernest van der Kwast

Dank einer Leserunde bei www.wasliestdu.de durfte ich mein erstes Buch von Ernest van der Kwak lesen. Ein Buch, das meine Liebe zu Eis intensivierte und auch der Poesie ein Stück näher brachte.

„Die Eismacher“ ist ein Geschichte über die Herkunft und Entstehung von Eis, von dessen Genuss und der Liebe zum Detail. Leider habe ich nach dem Lesen viele Fragezeichen im Kopf schwirren.

Der Schreibstil ist sehr blumig, detailliert und doch flüssig zu lesen. Man wird direkt in eine Geschichte geworfen und dann in noch eine und noch eine und noch eine .. immer wieder variieren die Geschichte, ohne eine Kennzeichnung, wie ein neues Kapitel oder ähnlichem und doch verliert man nur selten den Faden bzw kann den Faden jeder Geschichte schnell wieder aufnehmen.

Der Klappentext verspricht leider etwas anderes, als das was einem begegnet und doch kann ich nicht sagen, dass ich enttäuscht bin. Man erfährt viel über die Charaktere, bekommt ihre Geschichten zu hören und doch ist es als säße man nur im Publikum eines Theaterspiels.

Meine Meinung zu diesem Werk zu schreiben fällt mir unfassbar schwer, weil das Gefühl beim Lesen kaum zu beschreiben ist und ich sachlich betrachtet einfach etwas ganz anderes versprochen bekommen habe. Die Beschreibungen der Herstellung von Eis habe ich als etwas Magisches empfunden und mein nächstes Eis werde ich wohl auch anders wahrnehmen. Und auch an die vielfältig verwendete Poesie wurde ich sachte herangeführt. Dennoch blieb die eigentliche Geschichte, zumindest die, die ich mir versprochen hatte, ein bisschen auf der Strecke und auch das Ende hinterließ ein Gefühl der Leere.

Das Cover empfand ich als schmackhaft, sommerlich und leicht – nicht 100% dem Inhalt entsprechenden und dennoch (oh Gott, hab ich das jetzt oft gesagt) liebe ich es. Auch das schlichte Blau und der weißen, klaren Schrift unterhalb des Schutzumschlags finde ich einfach schön.

Jedem der auf das Buch neugierig geworden ist, empfehle ich die XL – Leseprobe (beispielsweise) auf Amazon.

Ich vergebe 3/5 Eistüten. <3