*~* Sinntäuschung *~*

Sternen-Trilogie 02. Sternensturm - Kim Winter

Sternensturm
von Kim Winter

Heute möchte ich euch ein Buch vorstellen, welches ich Dank einer Leserunde auf Lovelybooks.de inkl. Autorinnenbegleitung lesen durfte. Ich bin immer noch voller Emotionen, das ich den Bericht nicht auf die lange Bank schieben wollte. Ich hoffe das ich dem Buch gerecht werde, denn ich will möglichst viele mit meiner Rezi ansprechen, damit ihr euch lauter Neugier auf dieses Buch stürzen möchtet. Es ist zwar als Jugendbuch also von 13 - 16 Jahren empfohlen, aber auch ich fühlte mich sehr angesprochen und ich gehöre ja schon eine ganze Weile vom Alter her nicht mehr zur Zielgruppe. Es ist also nicht nur für Teens, sondern auch für Leseratten wie mich mehr als geeignet.

Da es der zweite Band ist und ich Dank einer lieben Leserin "Sternenschimmer" ertauschen konnte, hatte ich mir natürlich erst den ersten Band durchgelesen, damit ich schon ein kleines bisschen die Personen und Orte kennen lernen konnte. Eigentlich hatte ich das Buch ja für Celina ertauscht und sie quengelte auch schon, das sie bitte, bitte auch den zweiten Teil lesen möchte, weil "Sternenschimmer" soooooooooooo schön war und sie doch unbedingt wissen wollte, wie es mit Mia und Iason weitergeht. Das Strahlen in ihren Augen hättet ihr sehen sollen, als ich ihr erzählen konnte, das "wir" das Buch gewonnen haben. Sie hätte es locker mit dem Strahlen von Iasons Tribal aufnehmen können.

Das Buch kam und es ist wirklich wunderschön und das Besondere ist, das unser Buch ganz liebevoll von der Autorin signiert wurde. Es ist also personifiziert und hat deshalb für uns natürlich noch einen größeren Wert bekommen. Schade, das hier keine Fotos eingestellt werden können, denn dann könnte ich euch das wunderbare Buch hier voller Stolz präsentieren.
Es ähnelt von der Aufmachung sehr dem ersten Band und doch ist es ganz anders. Ganz anders ist auch das Geschehen. Im ersten Band ist es auch sehr spannend, aber die Liebe überwiegt meist und macht es dadurch zu einer wunderbaren Liebesgeschichte, die gleichermaßen fesselt, aber auch großes Herzklopfen vor Aufregung hervorruft. Dies gilt jetzt nicht nur für 14 Jährige, sondern auch für dessen Mütter, die das Buch mit einem Lächeln im Gesicht zugeklappt hat und es kaum erwarten konnte auch den zweiten Band zu lesen. Der zweite Band ist zwischenzeitlich auch sehr emotional, aber hat teilweise Stellen, die vielleicht auch etwas nachdenklicher stimmen können, da sie um einiges gefühlvoller (nicht nur schöne Gefühle, sondern auch sehr bedrückende Gefühle) und sogar beängstigender sind.

Die beiden Bücher kann man nicht miteinander vergleichen, denn die Handlung in "Sternensturm" ist einfach anders - spannender und aufregender. Natürlich kommt auch die Liebe nicht zu kurz und wer sich schon im ersten Band von Mia der Irdin und Iason dem Loduuner hingezogen gefühlt hat, wird hier wahrscheinlich Fingernägel kauen oder mit dem Kopf an die Wand schlagen wollen, weil eben doch alles anders ist als erwartet und wir mit Mia und Iason mitleiden. Warum kann es nicht einfach sein sich zu lieben? Warum muss es immer zu Verwicklungen kommen? Wieso werden einem oft Steine in den Weg gelegt? Fast wie im wahren Leben und daher vielleicht auch so faszinierend?

Für mich als Mutter ist es oft wichtig Bücher vor meinem Kind zu lesen, aber da ich schon etliche Rezensionen zu "Sternenschimmer" gelesen hatte, vertraute ich dem Urteil der anderen und händigte meinem Kind das ertauschte Buch aus ohne es vorher zu lesen. Hätte ich es getan, hätte ich es ihr nie und nimmer geschenkt, denn ich will es am liebsten in meinem eigenen Bücherregal stehen haben, weil es einfach vom Cover / Einband so wunderschön ist, das es wirklich auffällt. Zusammen sind die beiden Bücher wirklich ein Traum und ich hoffe, das die Autorin nicht den Verlag wechselt, damit auch der dritte Band der im Frühjahr 2013 erscheinen wird dasselbe Design hat wie die beiden Vorgänger.

Jetzt habe ich aber genug geplänkelt und werde ein klein wenig zur Handlung schreiben, sage aber gleich dazu, das ich wenig spoilern werde und auch ein klein wenig auf den ersten Band eingehen muss, sonst wird es zu wirr.

Los geht es:
**********
Iason und Mia habe ich oben ja schon erwähnt. Sie sind die beiden Personen um die es sich hauptsächlich im Buch dreht. Ihr werdet sie lieben, da bin ich mir sicher. Ihr werdet Iason als starken Helden, als Wächer auch Loduun schätzen, dessen Sinn es ist Mia zu schützen, denn ihr müsst wissen jede/r der aus Louun kommt hat einen ganz besonderen Sinn, eine Gabe, die sich entwickelt, wenn sie etwa ins Teenageralter kommen. Klingt aufregend und spannend und ist auch so, denn die Loduuner unterscheiden sich nicht nur durch ihren besonderen Sinn, sondern auch durch ihre Farben, denn jeder Clan hat eine andere Farbe. Blau, Grün oder auch Magenta. Lässt sich schwer beschreiben, daher rate ich euch lest das Buch lieber selbst, wenn noch Fragen offen sind ;o)
Mia lebt auf der Erde, eigentlich ganz normal, wenn die Tatsache nicht wäre, das die Erde anders ist als wir sie kennen, denn durch eine Klimakatastrophe hat die Erde eine Kuppel, die sie vor Umwelteinflüssen schützt. Das kommt davon, wenn man mit seiner Umwelt gedankenlos umgeht, dann wird man eingesperrt. Mias Vater wollte dies so nicht und verlässt daraufhin Frau und Kind. Mia, die ehrenamtlich in einem Wohnheim, indem Flüchtlinge vom Planeten Loduun einquartiert werden. Wir wussten doch schon immer, das es Leben auf anderen Planeten gibt, richtig? Der Gedanke ist von der Autorin wirklich sehr gut aufgefangen und umgesetzt. Sie beschreibt die neue Welt so authentisch, das ich es mir eben genauso vorstellen kann.
Wie sollte es anders sein? Mia und Iason verlieben sich ineinander und das eine Liebe zwischen einer Irdin und einem Außerirdischen mit Komplikationen verbunden sind, ist quasi schon vorprogrammiert.
Wo der erste Teil dann endet, geht es im zweiten Teil Schlag auf Schlag weiter, denn auf Loduun lauert das Böse. SAH - die Stimme, das Auge und die Hand. Der Grund, weshalb Flüchtlinge auf der Erde verweilen nennt sich Krieg und Krieg ist etwas was ganz schrecklich ist und auch vor Kindern und Frauen nicht halt macht.
Loduuner verfügen über jede Menge Fähigkeiten wie Telekinese oder auch slighten. Slighten kennt ihr nicht? Tja, wie soll ich euch das erklären? Denkt euch einfach, das ihr gerne im Nachbarort wärt und schwupps seit ihr da, nur durch eure Gedanken daran. Ist cool, oder?
Was ich auch noch erwähnen möchte ist die Tatsache, das auf der Erde keine Busse mehr fahren, sondern Flugschiffe, keine Autos sondern Flugautos und anstatt Motorräder Fly-Bikes. So sieht also die Zukunft aus, zumindest so, wie sich die Autorin sie sich vorstellt. Ich finde es ehrlich gesagt sehr glaubhaft und konnte mich komplett auf die Geschichte rund um Mia und Iason einlassen.

Warum "Sinnestäuschung"? Ich schrieb schon, das Iason einen ganz besonderen Sinn hat und dies auch der Sinn ist das er lebt und dieser ist Mia zu beschützen. Ist es aber wirklich so oder liegt Iasons Sinn doch woanders? Kann die Liebe die die beiden füreinander empfinden (wobei Loduuner vor langer Zeit schon verlernt haben zu lieben) die Gefahren die ihnen bevorstehen überwinden? Iason wäre nicht mein ganz persönlicher Held, wenn er große Anforderungen / Anfechtungen von Seiten des Feindes nicht überstehen könnte. Es kommt zum großen Showdown und vielleicht gibt es ja auch ein Happy End, aber bis dahin gibt es viel Aufregung und Spannung, so das die Luft wirklich knistert vor Anspannung.
Bis hierher und nicht weiter, denn sonst schweife ich noch mehr aus und erzähle euch doch noch die komplette Story und das wollte ich ja vermeiden. Mir ist wichtig zu sagen, das dieses Buch ganz ohne Vampire und Werwölfe auskommt und wem diese schon gefallen haben, wird dieses Buch lieben, denn es beinhaltet alles, was ein meiner Meinung nach sehr gutes Buch beinhalten muss um mich von Anfang an gefangen zu nehmen und zu fesseln. Ich bin schwer begeistert von dem Schreibstil und der Geschichte, das ich wirklich hoffe euch ein klein wenig neugierig gemacht zu haben.

Uns begegnen im Buch viele, viel Personen. Einige davon sind ganz wunderbar und andere die sind so schrecklich, das wir sie im wahren Leben bitte nicht kennen lernen wollen. Andersherum steckt in jeder dieser Personen eine Geschichte / ein Erlebnis, welches prägt, das sie dann doch noch menschlich erscheinen lässt.
Der Spannungsbogen ist das ganze Buch über gehalten und durch die teilweise recht kurzen Kapitel hat es mich fast davon abgehalten schlafen zu gehen, denn es geht noch eins und noch eins, bis dann fast die Augen zufallen. Natürlich kommt auch die Liebe nicht zu kurz und ja, ich fand das Buch genauso wie es geschrieben ist großartig und könnte ihn mir anders geschrieben nicht vorstellen.

Meiner Tochter hat das Buch auch sehr gut gefallen und da es eine persönliche Widmung hat ist es ihr ein wahrer Schatz. Sie ist wirklich stolz wie Oskar und würde das Buch am liebsten jedem zeigen. Sie hat doch tatsächlich gefragt, ob sie es mit zur Schule nehmen kann um damit anzugeben. Habe ich es erlaubt oder nicht? Das ist hier die Frage!

Ihr werdet es euch schon denken können, oder? Von mir bekommt das Buch eine echte Leseempfehlung alle 5 Sterne! Falls ihr Kids im passenden Alter habt rate ich euch kauft euch die Bücher, leiht sie aus, aber lest sie, denn ich habe in der letzten Zeit kein Buch gelesen, welches mich mehr berührt hat und ihr wisst, wir lesen viel. "Sternsturm" kann es meiner Meinung nach locker mit Eragon, Panem, Twighlight und Co aufnehmen, aber macht euch da lieber selbst ein Bild!