Sinnvoller & interessanter Ratgeber

Die Entdeckung des Glücks - Isabell Prophet

Die Entdeckung des Glücks
von Isabell Prophet

In dem Buch „Die Entdeckung des Glücks“ der Autorin und Journalistin Isabell Prophet dreht sich alles um das Thema Glück. Dabei geht es insbesondere um das Thema Arbeit beziehungsweise Job und Glück.

Das Buch ist in drei Abschnitte mit vielen Kapiteln unterteilt.

Wie wir unser Glück verhindern
Wo wir unser Glück finden
Was wir für unser Glück tun können

Im ersten Teil wird deutlich, dass wir insbesondere im Job die Messlatte selbst zu hoch anlegen und dadurch nie zufrieden sein können und kein Glück zulassen. Im zweiten Teil folgen viele Beispiele, in denen bestimmt jeder Leser etwas von sich wiedererkennen kann. Um das Ziel „Glück“ zu erreichen erfolgen im letzten Abschnitt praktische Tipps. Mir hat dieser Teil am besten gefallen, da viele der Ideen einfach und praktikabel sind.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm locker, regelrecht lebendig  und unterhaltsam, so dass ich gar nicht den Eindruck hatte ein Sachbuch zu lesen. Der Wechsel aus Erfahrungen von Isabell Prophet und ihrer Suche nach dem Glück und wissenschaftlichen Studien machen das Gelesene abwechslungsreich.

Glück ist nicht unmöglich und jeder kann es durch bewusstes Handeln und Erleben erreichen.  Für Glück muss nicht alles perfekt sein, man muss es aber auch dort erkennen, wo es in den kleinen Dingen liegt. Glück ist vielseitig und vielschichtig und  muss bewusst wahrgenommen werden.

„Die Entdeckung des Glücks“ enthält jede Menge Denkanstöße und regt zum Nachdenken an. Das Buch passt in die heutige Zeit und es ist sicherlich sinnvoll, es immer mal wieder in die Hand zu nehmen.