Sir Merivel, eine Verbeugung

Adieu, Sir Merivel - Rose Tremain

Adieu, Sir Merivel
von Rose Tremain

Sir Robert Merivel ist der Hofnarr des englischen Königs Charles II., obwohl Hofnarr nicht die richtige Bezeichnung ist. Merivel diente dem englischen König als Unterhalter, mit ihm kam Frohmut in das sehr ernste, immer aufs Repräsentieren bedachte Leben des Königs.
Merivel lernt der Leser kennen, als er sein Tagebuch findet und merkt bereits da, was für ein vielseitiger Mann er (gewesen) ist.
Man kommt als Leser mehrfach in den Genuss, das Hofleben kennenzulernen bzw. sich am Hofe benehmen zu lernen, und nicht nur am englischen Hof. Den Leser erwartete auch eine Reise nach Frankreich zum Sonnenkönig.

Dieses Buch war das erst Werk von Rose Tremain, was ich gelesen habe, aber die sprachliche Gewandheit hat dazu geführt, dass es mit Sicherheit nicht ihr letztes gewesen sein wird. Durch diese Wortgewandheit konnte man sich neben den Gedanken von Merivel auch dessen Gesichtsausdruck vorstellen. Einfach genial und so amüsant an einigen Stellen geschrieben, dass ich immer ein Lächeln auf den Lippen hatte.

Für mich bereits ein Höhepunkt des Bücherjahrs.