Skuriler Lesespass mit ein paar Längen

Frau Bengtsson geht zum Teufel - Caroline L. Jensen

Frau Bengtsson geht zum Teufel
von Caroline L. Jensen

~~Frau Bengtsson ist eine 38jährige, schwedische, kinderlose Hausfrau.Sie führt ein recht traditionelles Dasein , umsorgt ihren Mann und führt einen tadellosen Haushalt und ihre Freizeit füllt sie mit Lesen und Kursen. Dann passiert ein Unglück. Beim Baden verfangen sich ihre Haare in den chinesische Massagedüsen und sie ertrinkt. Doch Gott belebt sie nach genau 38 sek wieder ,er hat noch wasmit ihr vor..Zunächst ist Frau Bengtsson etwas geschockt, doch schon bald erfüllt sie wieder Hausfrauenpflichten und räumt das Chaos im Badezimmer auf. Ihrem Mann berichtet sie von ihrem Tod. Dieser schaltet dieMassagedüsen ab, glaubt ihr aber nicht.Frau Bengtsson zieht zuerst auch kaum Konsequenzen,grübelt nur über Grabinschriften und Lippenstiftfarben für ihre Leiche nach. Doch dann beginnt sie , sich mit der Bibel zu beschäftigen,beginnend mit dem Alten Testament, schliesslich muss ihre "Auferstehung" ja irgendeinen Sinn haben.Doch was sie liest, gefällt ihr wenig, der alttestamentarische Gott scheint ihr ungerecht und sogar rassistisch ztu sein. Sie wartet auf ein Zeichen von Gott doch als dieses ausbleibt beginnt sie sichvon Gott ab und eher dem Teufel zuzuwenden. Unterstützt wird sie dabei von der in der Nachbarschaft wohnenden Theologiestudentin Rakel, die allerdings vom Teufel, der sich auch einmischen will, besessen ist. Eine unterhaltsame, skurile Geschichte mit originellen Ideen und einer nicht vorhersehbaren Handlung. Allerdings stören mich persönlich die doch sehr langatmigen theologischen Diskussionen zwischen Rakel und Frau Bengtsson, die den Handlungsablauf verlangsamen und für mich nicht sonderlich interessant sind.Trotzdem hat mir das Lesen Spass gemacht, auch wenn ich auf diese Passagen lieber verzichtet hätte