Rezension

skurrile oberflächliche Story

Und Gott sprach: Du musst mir helfen!
von Hans Rath

Bewertet mit 2.5 Sternen

"Und Gott sprach: Du musst mir helfen" war für mich ein sehr einfach und zu skurriles Buch. Gott in Form von Abel versucht Jakob zu überreden ob er den Dienst als Messias annimmt. Immer wieder kann dieser Jakob die Entscheidung nicht treffen. Durch Situationen in die er gerät, die für mich einfach zu albern und schräg sind kommt Jakob immer wieder ins straucheln. Er lernt auf diesem Weg immer wieder neue Menschen kennen, die ihm auf seinem neuen Weg begleiten sollen. Für mich war aber keine Erzählkunst und keine Spur von Tiefe zu spüren. Jede Situation plätscherte nur so dahin und wenig blieb haften. Im dritten Teil der Geschichte holte der Autor doch noch ein paar gute Dialoge heraus und man konnte als Leser für sich selbst was "mitnehmen". Diese wenigen Textstellen haben mich dann auch erreicht und diese Lehre gefällt mir auch. Aber es fiel mir echt schwer mich durch dieses Buch zu arbeiten. Schade!