Skurriler Roadtrip mit Alligator & Hahn

Albert muss nach Hause
von Homer Hickam

Klappentext:
Eine Reise ins Ungewisse. Ein Alligator zum Verlieben. Ein Buch, das glücklich macht. "Ich oder der Alligator!" Keinen Tag länger will Homer Hickam der Ältere sein Badezimmer mit einem bissigen Reptil namens Albert teilen. Als der Bergwerksarbeiter seiner Frau ein Ultimatum stellt, muss Elsie lange überlegen. Schließlich ist ein Leben ohne Alligator doch sinnlos. Wie alles hier in Coalwood, West Virginia. Die ganze trostlose Stadt liegt unter einer schwarzen Staubschicht begraben. Und selbst vor ihrer Ehe hat die Große Depression keinen Halt gemacht. Trotzdem fällt Elsie die Entscheidung - unter einer Bedingung: Sie müssen Albert nach Hause bringen. Zurück nach Florida. In einem alten Buick. Mit Alligator auf dem Rücksitz … Mit hinreißendem Humor erzählt der preisgekrönte Autor Homer Hickam von verpassten Chancen, einer großen Liebe und dem absurd-schönen Glück, in Gesellschaft eines grinsenden Alligators zu reisen.

Der Autor:
Homer Hickam (auch bekannt als Homer H. Hickam, der Jüngere) ist für seine unter dem Titel “Oktober Sky” verfilmte Autobiografie “Rocket Boys” mehrfach ausgezeichnet worden. Er selbst schreibt seit der Grundschulzeit, arbeitete in einer Kohlemine, kämpfte im Vietnam-Krieg, war Tauchlehrer, Paläontologe und NASA-Ingenieur. Er lebt wechselnd in Alabama und auf den Virgin Islands in der Karibik.

Wenn da bloß nicht der Alligator wäre, der sich grinsend und mit einem Ja-ja-ja an seine Frau Elsie schmiegen würde... Homer Hickam hat es nicht leicht mit seiner Angetrauten, denn sie kuschelt viel lieber mit Albert als mit ihm. Und das kommt nicht von ungefähr, denn schließlich hat sie Albert von Buddy geschenkt bekommen. Einem Mann, der eigentlich gar nichts von ihr wissen möchte, an den sie aber jeden Tag denkt und mit dem sie Homer gar nicht vergleichen kann. Wie denn auch? Homer ist bodenständig, ruhig und ausgeglichen. Er lebt nicht in einer Illusion wie sie, sondern verdingt sich als Bergwerksarbeiter und kämpft jeden Tag um die Liebe von Elsie, die sie nie zu erwidern scheint.
Dann will sie sich ausgerechnet auf den Weg nach Orlando machen, damit Albert in Florida ein neues, großes Zuhause bekommt, denn dort gehört der Alligator auch hin. Oder möchte sie ihre Chancen bei Buddy prüfen? Schließlich hat sie sich nie in Coalwood wohlgefühlt.
Und so machen sich die drei, nein vier (ein Hahn stößt noch dazu) Reisenden auf den Weg ins Ungewisse, nicht ahnend, dass sie sich bald in diversen, verrückten Abenteuern wiederfinden werden.

"Albert muss nach Hause" sprüht vor witzigen Einfällen, seltsamen Begegnungen und skurrilen Typen.
Irgendwas geschieht immer auf dem schrägen Roadtrip, sodass kaum Zeit zum Durchatmen bleibt. Als Schlagwörter könnte man Hollywood, Baseball und Entführung nennen. Aber da ist noch so viel mehr.
Ich fand es einfallsreich, dass Albert ein wenig vermenschlicht wurde. Er grinst, hört aufmerksam zu, ist nicht bissig (nur wenn es sein muss), hat seinen eigenen Kopf und Elsie kann mit ihm tun und lassen was sie möchte. Dazu noch der Hahn, und perfekt ist die bizarre Reise in Situationen, in die man normalerweise nicht gerät. Aus dieser Sicht kann man das Buch gut lesen, mit einem Augenzwinkern, denn solche ungewöhnlichen Verstrickungen passieren sonst nicht am Stück, jedenfalls ist es schwer vorstellbar. Manchmal war es mir ein bisschen zu viel des Guten, so als müsste jedes Ereignis nochmals getoppt werden. Das wäre gar nicht nötig gewesen.

Elsie war mir leider nicht sonderlich sympathisch mit ihrem recht schnippischen Wesen; dagegen war Homer der Ruhepol, den Elsie leider verkannte. Und das so geballt zu lesen, war oft anstrengend. Manchmal wollte ich ihr gern ins Gewissen reden, aber sie hatte Zeit, sich darüber klar zu werden.

Insgesamt hat mich die Geschichte gepackt, denn ich mag es, wenn es andersartig und sonderbar zugeht.
Der Schreibstil ist locker-leicht und die Handlung wartet mit so mancher Wendung auf.

Das Cover wurde passend vom Verlag gestaltet.

4 Sterne.