Skurriles Buch mit Biss und Humor

Flavia de Luce 01. Mord im Gurkenbeet - Alan Bradley

Flavia de Luce 01. Mord im Gurkenbeet
von Alan Bradley

Dieses Buch hat mich durch seine wahnsinnig skurrile und schrullige Art überzeugt. Die Protagonistin ist Flavia, ein 11-jähriges Mädchen was nicht ganz in dieser Welt zu leben scheint. Sie kämpft neben den normalen Problemen des Erwachsenwerdens auch noch mit ihren ganz eigenen. Flavia ist begeistert von Chemie allen voran ist sie den Giften zugetan und versucht diese an ihrer Hassgeliebten Schwester zu testen. Ihre Mutter ist tot und ihr Vater an Schrulligkeit kaum zu übertreffen. Ihr ständiger Begleiter ist Gladys, ihr geliebtes Fahrrad. Gladys begleitet sie auch auf ihrer Jagd gegen das Verbrechen. Denn Falvia entdeckt eine Leiche im Gurkenbeet.

Im Vorhinein wurde das Buch ja bereits durch sehr viel positive Kritik gelobt und obwohl ich da eher immer etwas skeptisch bin, fand ich das Buch wirklich großartig. Die Charaktere sind vielschichtig und wirklich sehr schön beschrieben. Die Leiden eines mutterlosen Kind werden wirklich rührend beschrieben. Das Buch besticht durch eine gehörige Portion Tragik gepaart mit viel schwarzem Humor und Witz.

Ich freue mich schon auf die Fortsetzungen !!