Smokey Barret ist zurück

Die Stille vor dem Tod
von Cody Mcfadyen

Smoky Barret wird an einen grauenvollen Tatort gerufen: In einem Haus wurden die Leichen einer 5köpfigen Familie gefunden. An der Wand befindet sich eine Botschaft für Smoky - geschrieben mit Blut. Kurz darauf stellt sich heraus, dass zwei benachbarte Familien das selbe Schicksal ereilt hat. Was geht in der seltsamen Siedlung vor sich? Schon bald muss Smoky feststellen, dass sie es mit einer Gruppe scheinbar überlegener Gegner zu tun hat, die ihr Leben und das ihrer Familie und Kollegen zur Hölle auf Erden machen wollen...

"Die Stille vor dem Tod" war mein erstes Buch von Cody McFadyen und somit kannte ich die Vorgänger der Reihe nicht. Dennoch habe ich gut in die Handlung hinein gefunden. Dank einiger Hintergrundinformationen insbesondere bzgl. Smokys Vergangenheit hatte ich auch nie das Gefühl, dass mir irgendeine entscheidende Information fehlt.

Gleich zu Beginn des Buches überschlagen sich die Ereignisse. Ich habe selten einen so rasanten, actionreichen und spannenden Anfang gelesen. Der erste Teil des Buches ist sicher nichts für schwache Gemüter, denn die Seiten sind gepflastert mit Leichen, Gewalt und Grausamkeiten, die dem Leser das Blut in den Adern gefrieren lassen.

Im zweiten Teil des Buches geht es etwas ruhiger zu. Obwohl die Spannung nachlässt, manche Stellen recht wirr erscheinen und Cody McFadyen leider teils vom eigentlichen Thema oder der aktuellen Handlung abschweift, stellte sich bei mir keine Langeweile ein. Denn der Leser erfährt in diesem Abschnitt viel persönliches über Smoky. Sie zeigt Schwächen, aber auch Stärke, was sie in meinen Augen zunehmend sympathisch und authentisch macht.

Nach zwischenzeitlichen Längen kommt dann wieder Tempo und Spannung in die Geschichte, die sich bis zum Schluss kontinuierlich steigert. Obwohl das Ende offen bleibt, hat es mir gut gefallen. Es ist überraschend und sehr persönlich und hat definitiv bei mir Vorfreude auf die Fortsetzung geweckt.

Fazit:
Grausam, verstörend und trotz zwischenzeitlicher Längen spannend. Besonders gut gefallen hat mir die psychologische Ebene. Mein erstes, aber sicherlich nicht letztes Buch dieser Reihe