So berührend, zart und zuckersüß - Julia Engelmann ist eine Wortkünstlerin!

Eines Tages, Baby - Julia Engelmann

Eines Tages, Baby
von Julia Engelmann

Ich bin ein großer Fan von Poetry-Slam. Ob leicht und witzig oder ernst und philosophisch – mit guten Texten kriegt man mich immer. Und die Texte von Julia Engelmann sind ein wahrer Hochgenuss!

Das Hörbuch kommt farbenfroh und verspielt daher. Die Aufmachung hat mir auf den ersten Blick sehr gut gefallen, da sie so verträumt, bunt und detailverliebt ist. Und schon beim ersten Titel wusste ich, dass die Lesung genau meinen Geschmack trifft. Insgesamt sind auf dem Hörbuch vierzehn Slams zu finden und jeden einzelnen könnte ich mir ununterbrochen anhören. Oftmals bin ich nicht direkt zum nächsten Titel übergegangen, sondern habe Mal um Mal dasselbe Gedicht gehört, da ich es so wunderbar fand.

Julia Engelmann hat eine, wie ich finde, sehr angenehme und gefühlsbetonte Stimme, was das Hören zu einem tollen Erlebnis macht. Die Texte gehen unter die Haut, sind wunderschön formuliert, mit geschickten Wortspielen gespickt, oft lustig, dann wieder sehr tiefgründig. Julia verwendet Metaphern, die ich mir immer und immer wieder auf der Zunge zergehen lassen möchte. Sie ist definitiv eine Wortkünstlerin!

“Und ich hab Angst, dass ich vom ganzen Nachdenken irgendwann heimlich, still und leise implodiere und in tausend Stücke zersplitter.” – Bestandsaufnahme

Ich finde ihre Texte unglaublich zart, motivierend und ehrlich. Sie appelliert daran, Träume zu verfolgen und wahrwerden zu lassen, mutig und man selbst zu sein und umschifft dabei Floskeln und Nichtssagendes, sodass sie tatsächlich mein Herz berührt.

Meine Lieblingsslams sind Stille Wasser sind attraktiv, One Day, Stillleben und Bestandsaufnahme. Aber eigentlich liebe ich sie alle!